Dominik Schertel
Die Meldung über die drastische Senkung der Solarförderung schlug ein wie eine Bombe. In der Folge rauschten die deutschen Solaraktien ausnahmslos in den Keller - eine davon ist Q-Cells. Wo könnte der Absturz enden?
Wie DER AKTIONÄR bereits berichtete, will die deutsche Bundesregierung nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters den garantierten Abnahmepreis für Solarstrom stärker und früher reduzieren als erwartet. Die Absenkung soll schon im April erfolgen und zwischen 16 und 17 Prozent betragen, während Branchenkenner bisher lediglich eine Kürzung um zehn Prozent im Juli erwartet hatten.
Solaraktien auf Tauchstation
Der TecDAX verliert zum Wochenausklang deutlich an Wert. Auf der Verliererseite stehen ausnahmslos Solartitel. Am meisten hat der Kurs von SMA Solar, mit einem Minus von knapp zehn Prozent, unter den Meldungen zu leiden. Auch Roth & Rau, Solarworld, Q-Cells und Phoenix Solar kämpfen mit deutlichen Kursabschlägen.
Unterstützung gesucht
Jüngst konnte die Aktie von Q-Cells den mittelfristigen Abwärtstrend verlassen. Vorausgegangen war eine Meldung, dass sich die Projekttochter Q-Cells International einen weiteren Auftrag gesichert hatte. In der Folge konnte das Papier in der Spitze zeitweise bis auf über 13,00 Euro zulegen. Nachdem sich der Titel auf diesem Niveau zunächst behaupten konnte, folgte heute der Tiefschlag. Angetrieben von den schlechten Meldungen durchbricht der Titel ungebremst die Unterstützung im Bereich von 11,90 Euro und steuert nun auf die nächste Haltemarke zwischen 11,30 und 11,40 Euro zu. Wenn die Abwärtsbewegung auch hier nicht zum Stehen kommt, drohen Kursabschläge bis auf das Jahrestief bei knapp unter zehn Euro.

Vorerst Ruhe bewahren
Eine Entscheidung hinsichtlich der Kürzung der Solarförderung ist noch nicht gefallen. So sollen bereits kommende Woche weitere Gespräche geführt werden. Investierte Anleger sollten daher vorerst ruhig bleiben und die Unterstützung genau im Auge behalten. Angesichts der angespannten Lage und der Volatilität des Kurses bleibt Q-Cells weiterhin nur für Spekulanten interessant.