Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 3,20 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

EXKLUSIV - INTERVIEW
Jim Rogers: "Rohstoffe werden sich extrem gut entwickeln"

  • Boom-Börse Kenia - Afrikas neuer Highflyer
  • Intershop - Quelle-Schock überwunden
  • Top-Tipp Fonds - Gewinne mit Verlierern
  • MORPHOSYS redet Klartext - „Viele Firmen träumen nur davon!“
  • 100 Prozent mit Hot-Stock - China-Geheimtipp vor Turnaround

weitere Werte: a-Power, Celesio, Demag Cranes, Samsung

DAS ERFOLGSDEPOT: +485 % mit Trendaktien

Video des Tages

Solarbranche: Kehrt die strahlende Sonne zurück?

Ein Interview mit Harald Gruber, Silvia Quandt Research»mehr

Wall Street schaut beunruhigt in Richtung China: Walt Disney, Exxon Mobil, Google im Fokus

.»mehr

Geblockte Power

Spezialist für Blockheizkraftwerke verzeichnet eine rasante Nachfrage. Startschuss für neue Kursrallye ...»mehr
Startseite > Empfehlungen> Aktien Deutschland

Praktiker: Altes Gerücht macht die Runde

Markus Bußler

Alle Jahre wieder - so könnte man meinen, wenn man das Gerücht hört, das heute an der Börse die Runde macht: Der US-Baumarktriese Home Depot soll an der deutschen Baumarktkette Praktiker interessiert sein. Nach dem Kursrutsch der vergangenen Wochen hat sich die Börsenbewertung von Praktiker wieder drastisch verringert. Dennoch erscheint ein Einstieg derzeit eher unwahrscheinlich.

Das Gerücht kursierte bereits im vergangenen Jahr - und selbst da war es aufgewärmt. Hieß es doch bereits 2008, Home Depot könnte Interesse an dem deutschen Mitbewerber Praktiker haben. Analysten hatten damals spekuliert, dass Home Depot nach dem mexikanischen auch den europäischen Markt ins Visier nehmen könnte. Bei einem Streubesitz von 100 Prozent wäre Praktiker ein geeignetes Übernahmeziel.

Eigene Probleme

Allerdings ist Home Depot nach Ansicht des AKTIONÄRs derzeit noch damit beschäftigt, das schlechte Jahr 2009 in seinem Heimatmarkt in den USA zu verkraften. Die Immobilien- und Finanzkrise hat kräftig an den Umsätzen des Unternehmens gezehrt. Zwar wird Home Depot weiterhin einen Gewinn ausweisen. Doch aufgrund der rückläufigen Erträge strukturiert Home Depot gerade um. Eine Übernahme eines Konkurrenten erscheint vor diesem Hintergrund eher unwahrscheinlich.

Allerdings dürfte das Thema damit nicht vom Tisch sein. Strategisch könnte eine Akquisition Praktikers für Home Depot durchaus sinnvoll sein. Zum einen würde Home Depot auf dem deutschen Markt Fuß fassen, zum anderen würde sich der US-Konzern das zukunftsträchtige Osteuropageschäft von Praktiker schnappen. Das Gerücht dürfte Anleger in den kommenden Monaten weiter begleiten.

Ungeachtet dessen befindet sich die Praktiker-Aktie nach dem Kursrutsch der vergangenen Wochen auf einem günstigen Bewertungsniveau. Das 2011er-KGV liegt bei gerade einmal 7. Mit dem Restrukturierungsprogramm "Praktiker 2013" sollte ebenfalls seine Wirkung entfalten und das Unternehmen langfristig profitabler machen. Zudem sollten in den kommenden Monaten weitere Synergien aus dem Kauf der Max Bahr-Märkte zum tragen kommen. Die Aktie ist auf dem derzeitigen Niveau wieder ein Kauf.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Die Aktie der Baumarktkette Praktiker gehört heute zu den großen Gewinnern im MDAX. Zwar gibt es keine neuen Nachrichten, doch scheint sich die zurückeroberte Unterstützung bei 6,00 Euro als zunehmend wichtig zu erweisen. Zudem ist mit dem heutigen Kursanstieg auch der kurzfristige Abwärtstrend gebrochen....mehr
Die Aktionäre der Baumarktkette Praktiker hatten zuletzt wenig zu lachen. Von Kurzzeitig über 10,50 Euro fiel der Kurs auf mittlerweile 6,00 Euro. Damit befindet sich die Notierung derzeit in einer wichtigen Unterstützungszone. Hält diese, sind schnell wieder Kurse von 8,00 Euro möglich....mehr
Nach der Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftszahlen scheint das Fundament beim Bau- und Heimwerkermarkt Praktiker zu wackeln. Das Papier befindet sich heute im MDAX auf der Verliererliste. Mittelfristig sehen Analysten bei der Baumarktkette wieder Gewinne....mehr
TradeCentre vergibt den Titel "Aktienbulle der Woche" an Manz Automation. Der Börsendienst vertraut der Strategie von Stratec Biomedical Systems. Focus Money sieht den Zeitpunkt für den Einstieg bei SKW Stahl-Metallurgie als günstig an. Trade24 setzt auf E.on. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
Die Prior Börse sieht auch netto "schwarz" für Intershop Communications. Die Platow Börse stellt vier "Silvester-Trades" vor. Börse Online bietet sechs "Wetten zum Jahreswechsel" an. Der BetaFaktor hofft darauf, dass Vtion Wireless Technology zum "Silvester-Kracher" wird. Trade24 setzt auf Jabil Circuit. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Diese Seite weiterempfehlen/speichern

Share/Bookmark

Buchtipp des Tages

Anzeige
Anzeige