Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 3,80 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Börsenlegende wird 80 - Warren Buffett - Seine Strategie - seine besten Aktien - investieren wie das Orakel von Omaha

  • Commerzbank vor Kursplus - Nach Staatsausstieg mit neuem Schwung?
  • Die heißesten Trends der IFA - diese Aktien profitieren vom Tech-Boom
  • Es läuft wieder rund - Maschinenbauer-Aktien unter Dampf
  • K+S - Der nächste Passagier im Übernahmekarussell?
  • Katzenberger fürs Depot - Mit der Blondine zum Börsenerfolg
  • Powerfrau schlägt DAX - So investieren Deutschlands beste Fondsmanagerin
  • Spekulativer Top-Tipp - Ein Prosit auf die Chinesen

weitere Werte: Centrotec, Homag, Munich Re, Sixt ...

Extra: Buffet - Gewinnspiel

Video des Tages

Staud Report: "DAX - Entscheidungssituation!"

"Mir ist erst einmal das Blech weggeflogen, als ich gesehen hab, was sich denn da zuträgt", so Wieland ...»mehr

DAX fester am Mittag: BMW, Continental, Conergy, Daimler, Dienstleistungsindices, Fresenius und HeidelbergCement im Fokus

»mehr

Der Solar-Geheimtipp

Ein 2010er-KGV von unter 3 lockt zum Einstieg - der Startschuss für die Kursrallye ist gefallen.»mehr

DAX legt kräftig zu: Allianz, Daimler, E.on, Jenoptik, Lufthansa, MAN, Q-Cells, SAP und Vtion im Fokus

Leon Müller

Der deutsche Aktienmarkt - allen voran der DAX - hat am Montag die Antwort auf die Verluste der vergangenen Woche gegeben und teils kräftige Gewinne verbucht. Allerdings mussten Anlegern temporär um ihre Gewinne bangen. Zur Mittagszeit drehte der DAX gen Süden, tangierte für wenige Augenblicke den Vortagesschluss und drohte gar ins Minus zu rutschten. Dann legte jemand die Schubumkehr ein, so dass es im Anschluss wieder steil bergauf ging. Am Ende stand ein Plus in Höhe von 0,93 Prozent auf 5.484,85 Punkte. Der MDAX - lange Zeit dick im Minus - dreht kurz vor Handelsende schließlich auch noch ins Plus und ging bei 7.246,15 Punkten mit einem Plus von 0,04 Prozent in den Feierabend. Die Trendwende nicht mehr geschafft hingegen hat der Technologieindex TecDAX. Er büßte 0,57  Prozent auf 771,54 Punkte ein.

Allianz will in Indien wachsen

Der Versicherungskonzern Allianz will sein Asiengeschäft weiter ausbauen und das langsamere Wachstum der Märkte in Europa und den USA wettmachen. Im Fokus stehe dabei Indien, sagte Vorstandsmitglied Werner Zedelius dem Handelsblatt. Dort strebt der Konzern ein Prämienvolumen von drei Milliarden Euro an. Bis wann dieses Ziel erreicht werden solle, sagte der Manager nicht. Mit Prämieneinnahmen von zuletzt 2,2 Milliarden Euro ist Indien der wichtigste asiatische Markt. 

Daimler baut Vorstand um

Der Automobilkonzern Daimler baut seinen Vorstand um: Der bisherige Vorstand der Transportsparte, Wolfgang Bernhard, rückt in den Vorstand des Gesamtkonzerns auf. Er leitet künftig die Produktion und den Einkauf von Mercedes Cars. An der Börse kommt diese Meldung gut an. Daimler-Papiere notieren an der Spitze der Gewinnerliste im Auswahlindex DAX.

Mehr zum Thema:
Bilfinger Berger
Schnellstraße im Bau
Commerzbank
Noch günstiger einsteigen!
Deutsche Bank
Asien im Auge
Smartrac
Gegenbewegung nach übertriebenem Rücksetzer
Solarworld
Jetzt wird es kritisch

E.on will Windparks bauen

Der Energiekonzern E.on will die Zusammenarbeit mit seinem Partner Masdar aus Abu Dhabi bei erneuerbaren Energien ausbauen. "Unsere Kooperation mit Masdar entwickelt sich so positiv, dass wir kontinuierlich konkrete neue Projekte prüfen", sagte Frank Mastiaux, Chef von E.on Climate&Renewables, dem Handelsblatt. "Wir schauen uns gemeinsam Wind- und Solarprojekte vor allem in den USA und Europa an."

Jenoptik erfüllt Prognosen

Der Technologiekonzern Jenoptik hat das Geschäftsjahr 2009 wie erwartet mit Rückgängen bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Die eigenen Prognosen wurden jedoch erfüllt. Nach den vorläufigen Berechnungen hat sich der Umsatz um rund 14 Prozent auf mehr als 470 Millionen Euro verringert. Das operative Ergebnis (EBIT) vor Sondereinflüssen ging auf gut sieben Millionen Euro zurück.

Lufthansa vor den Zahlen

Wenn die Lufthansa am Dienstag ihre Zahlen zum Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahres präsentiert, dann werden Aktionäre und Analysten sicher ganz genau hinhören. Die jüngsten Äußerungen des Unternehmens, wonach sich die Erholung insgesamt nur sehr zögerlich einstellen könnte, haben viele Anleger beunruhigt und einen Kursrutsch ausgelöst. In den Blickpunkt dürfte neben dem Sparprogramm auch die Integration der Töchter AUA und BMI rücken. Aus dem Geschäftsfeld Technik kommen unterdessen gute Nachrichten.  

MAN erwartet keine schnelle Wende

MAN erwartet im Nutzfahrzeuggeschäft 2010 noch keine durchgreifende Erholung. "Wir werden 2010 noch das niedrige Niveau von 2009 bekommen. Aber in den letzten Monaten war der Auftragseingang schon besser als ein Jahr zuvor. Ich gehe von einer Erholung in der zweiten Jahreshälfte aus," sagte Georg Pachta-Reyhofen, Sprecher des Vorstands der MAN SE, der Süddeutschen Zeitung. "Wir werden das ganze Jahr 2010 Kurzarbeit fahren müssen." 

Q-Cells-Aktien brechen ein

Die Aktie des Solarkonzerns Q-Cells verliert am Montag deutlich an Wert und bildet das Schlusslicht im Technologieindex TecDAX. Damit belastet der hoch gewichtete Titel die Performance des TecDAX merklich. Die Ursache für den Kursrutsch suchen Börsianer in der charttechnischen Verfassung des Papiers. Bereits Ende vergangener Woche waren größere Verkäufe zu beobachten, nachdem die Aktie die 10-Euro-Marke unterschritten hatte. 

SAP hat neuen Vorstand

In das Interesse der Anleger werden heute die Aktien der Softwareschmiede SAP rücken. Europas größter Softwarehersteller baut erneut die Vorstandsspitze um. Statt des Vorstandssprechers Léo Apotheker, der am Sonntagabend überraschend zurücktrat, wird nun wieder eine Doppelspitze installiert. Das teilte SAP in einer Pflichtmitteilung mit. Die Vorstände für Vertrieb und Produktentwicklung, Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, werden künftig gleichberechtigte Vorstandschefs.

Vtion sichert sich Großauftrag

Vtion hat nach Abschluss des Bieterprozesses am Jahresanfang ein Rahmenabkommen mit China Unicom über Lieferungen von 500.000 3G Mobilfunk-Datenkarten in den ersten Monaten des Jahres 2010 unterzeichnet, um die Ausbreitung des WCDMA Netzwerkes von China Unicom zu unterstützen. Dies ist der größte Einzelauftrag für 3G Datenkarten, den China Unicom seit der Einführung ihres WCDMA Netzwerks vergeben hat. Die Vtion-Aktie zählt zu den größten Gewinnern auf dem Frankfurter Parkett.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Die Bullen im DAX meldeten sich gestern eindrucksvoll zurück. Beide genannten Erholungsziele wurden abgearbeitet. War es das schon oder ist sogar noch mehr drin? DER AKTIONÄR mit einer Lagebesprechung. ...mehr
Das Hin und Her im DAX setzte sich auch gestern fort. Die Bullen verteidigen mit aller Macht die Unterstützung bei 5.840 Punkten. Dennoch ist das Erholungspotenzial begrenzt. DER AKTIONÄR mit den Details. ...mehr
Die vergangenen Handelswochen haben die Anleger auf eine harte Probe gestellt. Der kurzzeitige Ausbruch im DAX auf ein neues Jahreshoch stellte sich als Fehlsignal heraus. Droht jetzt der Herbstcrash oder startet die Rallye nur mit etwas Verzögerung?...mehr
Mithilfe seines Handelssystems hat Tradingcoach Devin Sage in den letzten Wochen zahlreiche Treffer erzielt. Aktuell steht ein starkes Signal im DAX im Fokus. ...mehr
Der DAX gab gestern bis in den Nachmittag hinein deutlich nach. Nach einem erneuten Sell-off um 16.00 Uhr kam es jedoch zu einer bemerkenswerten Kursreaktion nach oben. Die Erholung könnte sich heute fortsetzen. ...mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Diese Seite weiterempfehlen/speichern

Share/Bookmark

Buchtipp des Tages

Anzeige
Anzeige