Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 3,80 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Börsenlegende wird 80 - Warren Buffett - Seine Strategie - seine besten Aktien - investieren wie das Orakel von Omaha

  • Commerzbank vor Kursplus - Nach Staatsausstieg mit neuem Schwung?
  • Die heißesten Trends der IFA - diese Aktien profitieren vom Tech-Boom
  • Es läuft wieder rund - Maschinenbauer-Aktien unter Dampf
  • K+S - Der nächste Passagier im Übernahmekarussell?
  • Katzenberger fürs Depot - Mit der Blondine zum Börsenerfolg
  • Powerfrau schlägt DAX - So investieren Deutschlands beste Fondsmanagerin
  • Spekulativer Top-Tipp - Ein Prosit auf die Chinesen

weitere Werte: Centrotec, Homag, Munich Re, Sixt ...

Extra: Buffet - Gewinnspiel

Video des Tages

Staud Report: "DAX - Entscheidungssituation!"

"Mir ist erst einmal das Blech weggeflogen, als ich gesehen hab, was sich denn da zuträgt", so Wieland ...»mehr

DAX fester am Mittag: BMW, Continental, Conergy, Daimler, Dienstleistungsindices, Fresenius und HeidelbergCement im Fokus

»mehr

Der Solar-Geheimtipp

Ein 2010er-KGV von unter 3 lockt zum Einstieg - der Startschuss für die Kursrallye ist gefallen.»mehr

DAX: Kapitulieren die Bullen?

Bastian Galuschka

Ausverkauf war gestern angesagt im Deutschen Leitindex. Nachdem zentrale Unterstützungen gebrochen wurden, kannte der DAX kein Halten mehr. Die mehrtägige Kurserholung wurde mit einem Schlag beendet. DER AKTIONÄR nennt die nächsten Ziele.

Nachfolgend ein Auszug aus der gestrigen DAX-Analyse: Damit bewegt sich der DAX weiter im Kursband zwischen 5.600/5.625 und 5.700/5.720 Punkten. Das favorisierte Szenario einer Fortsetzung der Kurserholung hat jedoch weiter Bestand. So könnte sich die gestern eingeleitete Konsolidierung bis auf die untere Begrenzung der Seitwärtsrange bei 5.625 Punkten hinziehen. Von da aus stehen die Chancen aber gut, dass der DAX eine zweite Aufwärtswelle in Richtung 5.800 Punkte startet.

Wo sind die Bullen im DAX? Diese Frage muss man sich mittlerweile immer häufiger stellen. Hatten im Jahr 2009 die Bären nahezu keine Chance, hat sich das Bild im laufenden Jahr komplett gedreht. Der DAX schaffte gestern im angesprochenen Unterstützungsbereich zwischen 5.600 und 5.625 Punkten nicht die erhoffte Stabilisierung. Er rauschte vielmehr in die Tiefe und markierte zwischenzeitlich ein neues Jahrestief. Das Minus zum Handelsende betrug 2,45 Prozent beziehungsweise knapp 139 Punkte.

Damit wird immer deutlicher, worauf Anleger im Jahr 2010 achten müssen: Der Haupttrend zeigt abwärts! Wer den DAX long handelt, stellt sich derzeit gegen den vorherrschenden Trend. Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Ohne Stoppkurse kommt dies nahezu einem Harakiri-Kommando gleich. Achten Sie daher bitte auf Ihr Kapital und schützen Sie es mit Stoppkursen!

Der DAX nähert sich mit großen Schritten dem nächsten großen Ziel der Korrekturbewegung bei 5.500 Punkten. Hier verläuft die untere Parallele eines Aufwärtstrendkanals. Knapp darüber bei 5.520 Punkten liegt eine horizontale Unterstützung. Der Index hat hier erneut die Möglichkeit einer Stabilisierung. Aufgrund der extrem schwachen US-Börsen kann ein Durchrutschen heute aber nicht ausgeschlossen werden. Der US-Arbeitsmarktbericht, welcher heute um 14.30 Uhr veröffentlich wird, dürfte die Richtung vorgeben.

Unter 5.500 Punkten liegt das nächste große Ziel bei 5.398 Punkten. Hier verläuft die 200-Tage-Linie, die von den Marktteilnehmern traditionell viel beachtet ist. Daher wäre auch hier eine kurzfristige Stabilisierung denkbar. Wiederum darunter liegen bei 5.312 und vor allen Dingen bei 5.150 Punkten horizontale Unterstützungen. Kurserholungen dürften spätestens bei 5.600 Punkten ein Ende finden. Hier lag der Ausgangspunkt des gestrigen Sell-offs.

Grundsätztlich ist die gestern so abrupt beendete Erholung im DAX ein negatives Zeichen, der Verkaufsdruck ist immens. Vorsicht ist daher weiterhin angebracht.

Die wichtigen charttechnischen Marken im DAX im Überblick:

Widerstände: 5.700-5.720 Punkte, 5.830-5.850 Punkte, 5.925 Punkte, 6.050 Punkte (horizontale Widerstände), 6.094 Punkte (Jahreshoch)

Unterstützungen: 5.600-5.620 Punkte, 5.519 Punkte (horizontale Unterstützungen), 5.500 Punkte (Aufwärtstrendvariante), 5.398 Punkte (200-Tage-Linie), 5.312 Punkte, 5.150 Punkte (horizontale Unterstützungen)

Eine Video-Chartanalyse zum DAX, in der auch ein interessantes Hebelprodukt vorgestellt wird, finden Anleger im "Scoach DAX Check", welcher täglich um 11.20 Uhr im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF) zu sehen ist. Die Sendung ist auch in der Video-Rubrik auf der Homepage des AKTIONÄRS sowie im Videoportal des DAF abrufbar.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Der erhoffte Befreiungsschlag im Deutschen Leitindex blieb gestern erneut aus. Das Szenario einer Fortsetzung der Kurserholung hat aber immer noch Bestand. DER AKTIONÄR nennt die wichtigen Unterstützungen und Zielmarken. ...mehr
Der Deutsche Leitindex hat gestern seine Erholung fortgesetzt und ist an einen kurzfristig zentralen Widerstandsbereich herangelaufen. Aufgrund der starken US-Börsen ist eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung im heutigen Handel wahrscheinlich. ...mehr
Die Bullen im DAX meldeten sich gestern eindrucksvoll zurück. Beide genannten Erholungsziele wurden abgearbeitet. War es das schon oder ist sogar noch mehr drin? DER AKTIONÄR mit einer Lagebesprechung. ...mehr
Das Hin und Her im DAX setzte sich auch gestern fort. Die Bullen verteidigen mit aller Macht die Unterstützung bei 5.840 Punkten. Dennoch ist das Erholungspotenzial begrenzt. DER AKTIONÄR mit den Details. ...mehr
Die vergangenen Handelswochen haben die Anleger auf eine harte Probe gestellt. Der kurzzeitige Ausbruch im DAX auf ein neues Jahreshoch stellte sich als Fehlsignal heraus. Droht jetzt der Herbstcrash oder startet die Rallye nur mit etwas Verzögerung?...mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Diese Seite weiterempfehlen/speichern

Share/Bookmark

Buchtipp des Tages

Anzeige
Anzeige