Wenig Veränderung im DAX – Lufthansa überrascht mit Gewinnsprung: Außerdem Continental, Fresenius und Einzelhandel im Fokus
Der deutsche Aktienmarkt dürfte am Mittwoch nahezu unverändert in den Handel starten. Das Augenmerk der Anleger richtet sich vor allem auf die Quartalsergebnisse zahlreicher Unternehmen. Darüber hinaus konnte der heimische Einzelhandel im September einen überraschend hohen Umsatzzuwachs von preisbereinigten 1,5 Prozent verbuchen. Nachdem die Wall Street am Wochenanfang aufgrund des Wirbelsturms Sandy eine Zwangspause einlegen musste, öffnen die US-Börsen heute wieder planmäßig.
![]() |
DER AKTIONÄR auf Facebook |
Continental legt zu
Der Autozulieferer Conti hat im dritten Quartal sowohl beim Gewinn als auch bei den Erlösen zugelegt. So zog der Umsatz zwischen Juli und September um gut fünf Prozent auf 8,13 Milliarden Euro an. Gleichzeitig kletterte das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 744 auf 839 Millionen Euro. Unter dem Strich erzielte der Autozulieferer einen Gewinn von fast 450 Millionen Euro. Conti-Chef Elmar Degenhart hat seine Jahresprognose bekräftigt. Demnach soll der Umsatz um rund sieben Prozent auf über 32,5 Milliarden Euro anwachsen bei einer bereinigten operativen Rendite über dem Vorjahresniveau von damals etwa zehn Prozent.
Gute Geschäfte bei Fresenius
Fresenius konnte in den Monaten Juli bis September Umsatz und Gewinn dank einer hohen Nachfrage nach Generika sowie dank günstiger Währungseffekte deutlich ausweiten. Demnach verbesserte sich der Umsatz von 4,04 auf 4,84 Milliarden Euro. Gleichzeitig zog das EBIT von 655 auf 784 Millionen Euro an. Der Nettogewinn kletterte von 202 auf 248 Millionen Euro. Auf Jahressicht bekräftigte der Konzern seine Ziele, wonach das Konzernergebnis währungsbereinigt um 14 bis 16 Prozent zulegen soll. Der Konzernumsatz dürfte währungsbereinigt um 12 bis 14 Prozent anziehen.
Überraschend hoher Gewinn bei der Lufthansa
Europas größte Fluggesellschaft hat im dritten Quartal trotz der Belastungen durch Streiks und hohen Kerosinpreisen einen überraschenden Gewinnsprung hingelegt. Von Juli bis September blieb unter dem Strich ein Gewinn von 642 Millionen Euro hängen - das ist knapp ein Drittel mehr als im Vorjahr. Im Berichtszeitraum zog der operative Gewinn um sechs Prozent auf 648 Millionen Euro an. Der Umsatz kletterte ebenfalls um sechs Prozent auf 8,3 Milliarden Euro. Lufthansa-Chef Christoph Franz hat zudem die Jahresziele bestätigt.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Wenn man jemanden fragt, ob er einen Cappuccino trinken – oder zum gleichen Preis lieber einige Tausend Euro pro Jahr verdienen möchte, wird er sich vermutlich für den Zusatzverdienst entscheiden. Tatsächlich aber tun die meisten das Gegenteil, sie trinken lieber Cappuccino als Geld zu verdienen. Dabei ist es so einfach. Entscheiden Sie sich jetzt richtig....mehr |
Nach zwölf Gewinntagen in Folge war vorerst Schluss mit der Rallye beim DAX. Der größte Tagesverlust seit Langem beim japanischen Nikkei verstimmte auch die deutschen Anleger. ...mehr |
China hat den DAX ausgebremst. Schwache Wirtschaftsdaten aus dem Reich der Mitte haben den DAX einknicken lassen. Ist die Rallye damit vorbei? DER AKTIONÄR hat die Top-Experten Folker Hellmeyer, Max Otte, Robert Halver, Wieland Staud und Hendrik Leber gefragt. Im neuen AKTIONÄR sagen sie, was sie jetzt tun. Außerdem im neuen AKTIONÄR: Eine Investmentchance, die fast zu gut ist, um wahr zu sein....mehr |
Die Rallye-Bewegung des DAX mit zwölf Gewinntagen in Folge hat am Donnerstag ein Ende gefunden. Nun könnte ein Test des Ausbruchsniveaus anstehen. ...mehr |
Nach zwölf Gewinntagen in Folge scheint die Rekordfahrt des DAX vorerst eine Pause zu machen. Mehr als zwei Prozent fällt der wichtigste deutsche Aktienindex. Grund sind massive Kursverluste in Japan, nachdem China enttäuschende Konjunkturdaten veröffentlicht hatte....mehr |
























