Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

DAX 25 - Happy Birthday DAX!

  • APPLE: Wann kommt das "nächste große Ding"? Und wann steigt die Aktie endlich wieder?
  • INTERNET AUF SPEED: Neue Funktechnologie beflügelt Small-Cap
  • AUF DEN SPUREN VON SAP: Dieses schwäbische Unternehmen will bei der Digitalisierung im Bauwesen Maßstäbe setzen und eine führende Rolle spielen. In diesem Jahr soll der große Durchbruch gelingen.
  • DIE FLUT UND IHRE FOLGEN: Das verheerende Hochwasser hat die Aktienkurse von Allianz und Munich Re zuletzt deutlich belastet. Sollten Anleger nun die Reißleine ziehen oder lohnt sich gerade jetzt der Einstieg?
  • KRIEG DER KONSOLEN: Microsoft will mit der brandneuen Spielekonsole Xbox One Maßstäbe setzen. Das gelingt auch, vor allem was die Bevormundung der Kunden betrifft. Profitieren könnte ausgerechnet Sony.
  • DAS GROSSE GOLD-DUELL: Bullen gegen Bären
DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Geldpolitik: Warten auf Signale der Fed

Das Thema der Woche ist ganz klar die Sitzung der amerikanischen Notenbank. Schließlich war der ...»mehr

DAX dreht wieder ins Plus: Deutsche Börse, EADS, GSW Immobilien, Kabel Deutschland, Merck, MTU Aeroengines und Telekom im Fokus

»mehr

Laster bringt Zaster

Wie Anleger an der erfolgreichen Entwicklung der Tabakbranche mitverdienen können.»mehr

US-Börsen im Plus - leichte Gewinne auf Wochensicht - Verbrauchervertrauen überzeugt - Apple, Facebook, Google, IBM, Kodak - Ausblick

Manuel Koch

Anzeige

Am Freitag gingen die US-Börsen zu Handelsbeginn ins Plus. Der Dow Jones gewann 0,1 Prozent hinzu.

Bundeskanzlerin Merkel sagte abermals, dass die EU-Regierungschefs alles tun werden, um den Euro zu erhalten. Es gebe auch keine Differenzen mit der Europäischen Zentralbank. Die Hoffnung auf ein baldiges Eingreifen der EZB im Kampf gegen die Schuldenkrise wurde neu genährt. 

 

Von Konjunkturseite kam die Schätzung für das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan. Danach lag der Index für August bei 73,6 Punkten, Analysten hatten mit 72,2 Punkten gerechnet. Die Frühindikatoren stiegen im Juli nach einem Rückgang im Vormonat um 0,4 Prozent. Hier rechneten Experten mit einem Anstieg von 0,2 Prozent.

 

Zu Handelsende schloss der Dow Jones mit einem Plus von 0,2 Prozent bei 13.275 Punkten. Der Nasdaq Composite gewann 0,5 Prozent bei 3.077 Zählern. Der breiter gefasste S&P 500 verbuchte einen Gewinn von 0,2 Prozent bei 1.418 Punkten.

Zu den Gewinnern im Dow zählten: United Technologies (+2,0%), Travelers (+1,7%) und Caterpillar (+1,6%). Die größten Verlierer waren: Merck (-1,4%), Intel (-1,0%) und Pfizer (-1,0%).

General Motors plant die Zuständigkeiten auf globaler Ebene neu zu bündeln, das berichtet Bloomberg. Regionale Manager des Autobauers sollen demnach weniger Einfluss behalten.

Der US-Technologiekonzern IBM will den Spezialisten für Flash-Speicher Texas Memory Systems übernehmen. Die Übernahme der 100 Mitarbeiter soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Der amerikanische Software-Konzern Oracle muss zwei Millionen Dollar Strafe zahlen. Diese wurde von der Börsenaufsicht SEC verhängt. Die Strafe steht im Zusammenhang mit einer angeblichen Verletzung des Foreign Corrupt Practices Act.

Das Mode-Unternehmen GAP wies einen höherem Gewinn im vergangenen Quartal aus und erhöhte die Jahresprognose. Auch der Sportschuhverkäufer Foot Locker verdiente mehr als erwartet.

Schlecht lief es beim Chiphersteller Marvel. Das Unternehmen verfehlte die Gewinnprognose im abgelaufenen Quartal und gab eine Gewinnwarnung für das laufende Vierteljahr heraus.

Der Verkauf von Patenten des insolventen Foto-Pioniers Kodak könnte eine ungewöhnliche Wendung nehmen: Die Rivalen Apple und Google hätten sich laut Wall Street Journal zu einem Bieterbündnis zusammengefunden. Die Apple-Aktie tendierte auch bei einem Allzeithoch im Plus mit 1,9 Prozent bei 648,85 Dollar. Schlecht lief es hingegen für Facebook. Die Aktie auf einem Allzeittief mit Minus 4,1 Prozent bei 19,05 Dollar.

In der kommenden Woche schauen wir von Konjunkturseite auf

Montag

Chicago Fed National Activity Index Juli

Dienstag

Quartalszahlen: Best Buy, Dell

Mittwoch

Zahl der Hypothekenanträge

Verkäufe bestehender Häuser Juli

Öl-Lagerbestände

Protokoll des Fed-Offenmarktausschusses

Quartalszahlen: Hewlett-Packard

Donnerstag

Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe

Immobilienpreisindex Juni

Verkäufe neuer Häuser Juli

Freitag

Auftragseingang für langlebige Güter Juli

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste