DAX notiert nahezu unverändert: Allianz, Balda, Bayer, EADS im Fokus
Trotz der Kursverluste an der Wallstreet wird der DAX zur Eröffnung nahezu unverändert erwartet. Vorbörslich taxieren Händler den deutschen Leitindex auf ungefähr 5570 Punkte. Mit Spannung wird am heutigen Donnerstag nach Berlin geblickt. Die Abgeordneten des Bundestags stimmen über die Erweiterung des Euro-Rettungsschirms EFSF ab.
Allianz: Noch 30 Prozent Luft nach oben
Die Allianz-Aktie hat ausgehend vom Jahrestief bei knapp 56 Euro mittlerweile wieder mehr als 20 Prozent zulegen können. Nach Ansicht von Exane BNP Paribas hat der DAX-Titel allerdings noch höhere Kurse verdient. Die Experten belassen daher ihre Einschätzung auf "Outperform". Das Kursziel wurde mit 90,00 Euro bestätigt, womit sich ein Aufwärtspotenzial von 30 Prozent errechnet.
Balda: Ungerechtfertigte Subventionen?
Nach Informationen des Handelsblatt hat sich der Handyausrüster Balda in China unberechtigte Subventionen erschlichen. Wie ein ehemaliger hochrangiger Manager von Balda bestätigte, täuschte Balda eine Fabrik vor, die es gar nicht gab, und zahlte sogar Steuern auf Produkte, die dort nie hergestellt wurden.
Bayer gewinnt Kartellstreit
Bayer hat den Rechtsstreit mit der Novartis-Tochter Sandoz um die populären Verhütungsmittel Yaz und Yasmin in den USA nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters gewonnen. Ein Bezirksgericht in New York wies die Klage von Sandoz ab, wie die Agentur berichtet. Richter Paul Gardephe urteilte, Sandoz sei den Beleg schuldig geblieben, dass der deutsche Pharmakonzern den Markt für oral einzunehmende Verhütungsmittel monopolisiert habe. Während Bayer etwa 29% des Marktes kontrolliere, seien es bei Sandoz rund 50%.
EADS: Tarifkommission beschließt Warnstreiks bei Airbus
im Streit um den Zukunftstarifvertrag für die 16.000 deutschen Airbus-Beschäftigten soll es Warnstreiks bei dem Flugzeugbauer geben. Die Arbeit solle in Bremen, Buxtehude, Hamburg und Stade zeitweise niedergelegt werden, teilte die IG Metall mit. Ein Zeitpunkt wurde zunächst nicht genannt. Die Verhandlungen über einen Zukunftstarifvertrag, in dem Beschäftigung, Standorte und Einkommen bis 2020 gesichert werden sollen, waren am Freitag ohne Ergebnis abgebrochen worden.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Die US-Notenbank Fed stellt ein Ende ihrer milliardenschweren Anleihekäufe in Aussicht. Am Mittwoch äußerte sich Fed-Chef Ben Bernanke erstmals konkret zum Ausstieg aus der quantitativen Lockerung. Demnach könnte die Federal Reserve den Geldhahn Mitte 2014 komplett zudrehen, sollte sich die konjunkturelle Entwicklung wie von der Fed erhofft fortsetzen. Die Aktienmärkte reagierten verschnupft.
...mehr |
Heute Abend richten Börsianer ihren Blick nach Washington. Dann gibt die US-Notenbank Fed ihren Zinsentscheid bekannt. Die Experten von Merrill Lynch erwarten noch keine Straffung der US-amerikanischen Geldpolitik. Auch wenn die Fed ihre Wachstumsprognosen etwas senken dürfte, sehen die Merrill-Lynch-Strategen den DAX weiter auf Kurs....mehr |
Der deutsche Aktienmarkt startet mit kräftigen Gewinnen in die neue Handelswoche. Viele Anleger sehen derzeit eine günstige Einstiegschance. Doch ist die Korrektur schon beendet?...mehr |
Seit dem 1. Juli 1988 wird der Deutsche Aktien Index täglich berechnet. In wenigen Tagen jährt sich dieses Ereignis zum 25ten Mal. Ein Grund zum Feiern - und ein Anlass, vorauszuschauen. DER AKTIONÄR nennt die DAX-Favoriten für das zweite Halbjahr. Anleger erfahren, mit welchen Aktien sie den Index schlagen können. Außerdem schickt das Magazin zwei Redaktionsteams ins Duell: Bullen und Bären gehen der Frage nach, ob Gold ein lohnenswertes Investment ist oder nicht....mehr |
Eine wahre Achterbahnfahrt hat der DAX hinter sich. Zunächst rutschte er am Donnerstagmorgen kräftig ins Minus, um am Nachmittag den Großteil der Verluste wieder aufzuholen. Und auch für den Wochenschluss wird der deutsche Leitindex freundlich erwartet. ...mehr |























