DAX notiert im Plus: Außerdem Air Berlin, Commerzbank, Fuchs Petrolub und Siemens im Fokus
Nach dem tiefroten Vortag ist der DAX am Freitag stärker in den Handel gestartet. Mittags taxieren Händler den deutschen Leitindex auf 7.616 Punkte. Gute Vorgaben kommen aus Asien. Der Nikkei stieg um fast 0,7 Prozent. Auch die neueste Veröffentlichung zum Ifo-Geschäftsklimaindex sorgt für Rückenwind. Der Stimmungsbarometer stieg auf 107,4 Punkte.
|
Tippen Sie jetzt den DAX- Schlussstand und gewinnen Sie attraktive Preise! |
Air Berlin: Schwarze Zahlen
Air Berlin hat im Jahr 2012 aufgrund des Verkaufs ihres Vielfliegerprogramms schwarze Zahlen geschrieben. Die Fluggesellschaft hat einen Nettogewinn in Höhe von 6,8 Millionen Euro erwirtschaftet.
Commerzbank erweitert Refinanzierungsmöglichkeiten
Die Commerzbank berichtet auf ihrer Homepage, dass es gelungen ist, mit einem Structured Covered Bond (SME) Mittelstandskredite in Höhe von 500 Millionen Euro erfolgreich am Kapitalmarkt platziert zu haben. Demnach überstieg die Nachfrage - die mehrheitlich aus dem Ausland kam - das Volumen um mehr als das Doppelte.
Fuchs Petrolub mit Rekord
Fuchs Petrolub hat ein Rekordergebnis eingefahren. Das Ergebnis des Schmierstoffherstellers ist vor Zinsen und Steuern ist um elf Prozent auf 293 Millionen Euro gestiegen. Der Umsatz kletterte um zehn Prozent auf 1,82 Milliarden Euro.
![]() |
DER AKTIONÄR auf Facebook |
Siemens plant Verkauf
Siemens will seine Hörgerätesparte verkaufen. Der DAX-Konzern könnte mit einem Verkauf rund 2 Milliarden Euro erlösen. Bereits Anfang 2010 wollte das Unternehmen sich von besagter Sparte trennen. Der Versuch scheiterte jedoch.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Nach zwölf Gewinntagen in Folge scheint die Rekordfahrt des DAX vorerst eine Pause zu machen. Mehr als zwei Prozent fällt der wichtigste deutsche Aktienindex. Grund sind massive Kursverluste in Japan, nachdem China enttäuschende Konjunkturdaten veröffentlicht hatte....mehr |
Auch am Mittwoch hat der DAX seine Rekordfahrt fortsetzen können. Für Donnerstag wird der deutsche Leitindex allerdings deutlich leichter erwartet. Schwache Vorgaben aus den USA und Asien trüben die Stimmung....mehr |
Die Rekordfahrt beim DAX geht weiter. Der deutsche Leitindex hat am Nachmittag ein neues Allzeithoch markiert. Erstmals stieg das heimische Börsenbarometer über die Marke von 8.500 Punkten. Für den notwendigen Rückenwind sorgen aktuelle Aussagen von US-Notenbankpräsident Ben Bernanke zur US-Geldpolitik. ...mehr |
Am Dienstag gelang dem DAX erneut ein neues Allzeithoch. Zudem konnte der wichtigste deutsche Aktienindex den elften Handelstag in Folge mit einem Gewinn abschließen. ...mehr |
Immer neue Rekordmarken hat der DAX in den vergangenen Tagen erklommen. Mittlerweile wird die Luft allerdings merklich dünner. ...mehr |
























