DAX leicht im Plus: Adidas, Apple, Daimler, Deutsche Bank, Morphosys, Oracle, Reebok und SAP im Fokus
Der DAX hält sich zum Wochenausklang leicht im Plus. Am Mittag notiert der Leitindex bei 7.413 Punkten. Im Fokus der Marktteilnehmer steht am heutigen Handelstag der "große Verfall" an den Terminbörsen. Am sogenannten "dreifachen Hexensabbat" laufen an der Börse drei Kategorien von Derivaten aus: Um 12 Uhr verfallen die Futures und Optionen auf die europäischen Stoxx-Indizes, eine Stunde später enden die Futures und Optionen auf den DAX. Zum Xetra-Schluss werden die Optionen auf Einzelaktien abgerechnet.
Adidas: Auf der richtigen Route
Adidas-Vorstand Herbert Hainer hat die langfristigen Ziele für den Konzern auf einer Investorenveranstaltung bekräftigt. Vor allem die Marke Adidas entwickelt sich besser als erwartet. Für die Tochter Reebok gibt es einen Plan.
Apple: Fans sind begeistert
Am Freitag ist der Verkauf des neuen iPhone 5 in den USA, Deutschland und sieben weiteren Ländern gestartet. Fans auf der ganzen Welt sind begeistert. Experten erwarten zum Verkaufsstart, dass bis zu zehn Millionen Geräte über den Ladentisch gehen.
![]() |
DER AKTIONÄR auf Facebook |
Daimler muss sparen
Laut Angaben des Branchenverbands Acea sind die Pkw-Neuzulassungen in der Europäischen Union im August den elften Monat in Folge geschrumpft. Die Absatzkrise in Europa wird Daimler einen Gewinnrückgang bescheren. Der Autobauer reagiert mit einem milliardenschweren Sparprogramm.
Deutsche Bank: Pläne zum Stellenabbau - Aktie gewinnt
Bei der Deutschen Bank stehen laut einem Pressebericht mehrere Tausende Arbeitsplätze in Deutschland auf dem Spiel. Die neuen Vorstandschefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen setzen den Rotstift vorrangig beim Personal in Deutschland an.
Morphosys: Hoffnungsträger erfolgreich getestet
Die Morphosys-Aktie steht am Freitagmorgen im Blickpunkt der Anleger. Das Biotech-Unternehmen hat einen Studienerfolg für den wichtigen Hoffnungsträger MOR103 gemeldet. Der Antikörper habe in einer Phase 1b/2a-Studie seine klinische Wirksamkeit bei rheumatoider Arthritis (RA) bewiesen, teilte Morphosys mit.
SAP-Konkurrent Oracle mit Zahlen
SAP könnte am Freitag in den Fokus der Marktteilnehmer rücken. Oracle, der Konkurrent des DAX-Konzerns, hat Geschäftszahlen gemeldet. Die Umsätze sind aufgrund des starken Dollar und eines schwächeren Hardwaregeschäft niedriger als erwartet ausgefallen. Die Geschäftsentwicklung im Softwarebereich verlief dafür erfreulich.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Heute Abend richten Börsianer ihren Blick nach Washington. Dann gibt die US-Notenbank Fed ihren Zinsentscheid bekannt. Die Experten von Merrill Lynch erwarten noch keine Straffung der US-amerikanischen Geldpolitik. Auch wenn die Fed ihre Wachstumsprognosen etwas senken dürfte, sehen die Merrill-Lynch-Strategen den DAX weiter auf Kurs....mehr |
Der deutsche Aktienmarkt startet mit kräftigen Gewinnen in die neue Handelswoche. Viele Anleger sehen derzeit eine günstige Einstiegschance. Doch ist die Korrektur schon beendet?...mehr |
Seit dem 1. Juli 1988 wird der Deutsche Aktien Index täglich berechnet. In wenigen Tagen jährt sich dieses Ereignis zum 25ten Mal. Ein Grund zum Feiern - und ein Anlass, vorauszuschauen. DER AKTIONÄR nennt die DAX-Favoriten für das zweite Halbjahr. Anleger erfahren, mit welchen Aktien sie den Index schlagen können. Außerdem schickt das Magazin zwei Redaktionsteams ins Duell: Bullen und Bären gehen der Frage nach, ob Gold ein lohnenswertes Investment ist oder nicht....mehr |
Eine wahre Achterbahnfahrt hat der DAX hinter sich. Zunächst rutschte er am Donnerstagmorgen kräftig ins Minus, um am Nachmittag den Großteil der Verluste wieder aufzuholen. Und auch für den Wochenschluss wird der deutsche Leitindex freundlich erwartet. ...mehr |
Die jüngste Korrektur am Aktienmarkt ist Wasser auf die Mühlen der Aktienskepsis der deutschen Privatanleger. Profis lassen sich davon nicht verunsichern. Sie sind weiter zuversichtlich und sehen noch immer zahlreiche Kaufchancen. DER AKTIONÄR zeigt, welche Aktien bei Investmentexperten besonders beliebt sind....mehr |
























