DAX im Aufwind: Siemens, Sky Deutschland, Samsung, Thomas Cook und Kabel Deutschland im Fokus.
Nach der von herben Kursverlusten geprägten Vorwoche wagt sich der DAX aus der Deckung und setzt zur Gegenbewegung an. Der deutsche Aktienindex ist um die Mittagszeit mit rund 0,8 Prozent im Plus bei 6.319,65 Punkten. Im Laufe der Vorwoche hatte das Kursbarometer knapp fünf Prozent an Wert verloren. Sein Plus seit Jahresbeginn war damit auf nur noch rund sechs Prozent geschmolzen. Allerdings hat es über das Wochenende leicht positive Impulse gegeben. So haben sich die wichtigsten westlichen Industriestaaten und Russland bei ihrem Gipfeltreffen in Camp David für einen Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone ausgesprochen.
Siemens: Deutsche Bahn will 50 Millionen
Da Siemens mit der Auslieferung von ICE-3 Zügen in Verzug ist, möchte die Deutsche Bahn Schadensersatz in Höhe von 50 Millionen Euro. Das ist deutlich mehr als bisher. Hintergrund der Lieferverzögerungen sind ungeklärte technische Fragen und neue Genehmigungsauflage. Die Bahn hatte die ICE-3-Züge eigentlich für Einsätze auf internationalen Strecken bestellt, sie sollen aber jetzt zunächst die Winterreserve im Inland verstärken. Wann die ICE dann wie geplant auch in Belgien, Frankreich und nach London fahren können, ist noch offen. Laut Siemens sind alle Züge gebaut, aber das Zulassungsverfahren für Frankreich beginnt erst Siemens nächstes Jahr.
Sky Deutschland: Hand in Hand mit der Telekom?
Die Aktie von Sky Deutschland steht mit der Verwertung der erworbenen Bundesliga-Rechte im Blickfeld der Investoren. Die Deutsche Telekom hofft auf eine Zusammenarbeit mit dem Bezahlfernseh-Sender bei den Übertragungsrechten ab 2013. „Wir sind in Verhandlungen. Aber Sky hat so viel für die Rechte bezahlt, dass wir davon ausgehen, dass sie einen Teil des Geldes zurückverdienen möchten", so Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme gegenüber dem Berliner Tagesspiegel.
Kabel Deutschland im Kaufrausch
Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland übernimmt für einen Kaufpreis von 603 Millionen Euro die konkurrierende Tele Columbus Gruppe. Die Tele Columbus Gruppe hat in Deutschland rund 1,7 Millionen Kunden.
Samsung: Neues Smartphone ein Renner
Samsung ist mit seinem neuen Smartphone Galaxy S III offenbar ein großer Wurf gelungen. Wie die südkoreanische Zeitung Korea Economic Daily am Freitag mitteilte, hat Samsung bereits neun Millionen Vorbestellungen für sein neues Super-Smartphone Samsung Galaxy S III verzeichnet. In Samsungs Fertigungsfabrik laufen die Produktionsmaschinen derzeit auf Hochtouren, wobei der monatliche Produktionsausstoß bei fünf Millionen Einheiten liegen soll. Das Samsung Galaxy S III soll am 29. Mai in Deutschland auf den Markt kommen.
Thomas Cook: Weniger Griechenland
Nach Angaben des Reisekonzern Thomas Cook sind die Buchungen aus Deutschland für Reisen nach Griechenland drastisch eingebrochen. "In der deutschen Reisebranche lagen die Buchungszahlen für Urlaub in Griechenland bis Anfang der Sommersaison um 30 Prozent unter dem Vorjahr", sagte der Touristik-Geschäftsführer des Reisekonzerns Thomas Cook, Michael Tenzer, der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag. Thomas Cook selbst habe "keine Buchungsverluste, weil unsere Kunden auf Spanien oder die Türkei ausweichen", wie Tenzer sagte. Buchungen und Umsatz lägen bei Thomas Cook insgesamt um ein beziehungsweise zwei Prozent über dem Vorjahr.
GSW Immobilien: Starker Jahresstart
Gesteigerte Erträge bei Vermietung und Verpachtung sowie eine gesunkene Leerstandsquote haben bei GSW Immobilien für einen guten Start ins neue Jahr 2012 gesorgt. Im ersten Quartal reduzierte das Immobilienunternehmen die Leerstandsquote um 0,4 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent. Der FFO I, die Kennzahl für den operativen Cashflow, kletterte um über ein Zehntel auf 15 Millionen Euro. Zudem konnte das Ergebnis aus Vermietung und Verpachtung um knapp 5 Millionen auf 39,7 Millionen Euro gesteigert werden. Im Gesamtjahr 2012 will der Vorstand weiterhin beim FFO I ein Ergebnis von 59 bis 63 Millionen Euro erzielen.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Immer neue Rekordmarken hat der DAX in den vergangenen Tagen erklommen. Mittlerweile wird die Luft allerdings merklich dünner. ...mehr |
Auf der Suche nach aussichtsreichsten Aktien werden sie oft übersehen: Mittelständler. Dabei steckt in diesen „Hidden Champions“ nicht selten pures Dynamit. Allein 1.300 von ihnen sind Weltmarktführer. DER AKTIONÄR stellt die sechs aussichtsreichsten vor. Aktien, die Anleger in jedem Fall in Ihrem Depot haben sollten, wollen sie an der Rallye richtig mitverdienen. Außerdem wartet ein Hot-Stock auf Sie, der es in sich hat....mehr |
Die Rekordfahrt beim DAX geht weiter. Auch am Donnerstag hat der deutsche Leitindex ein neues Allzeithoch markieren können. Erstmals stieg der DAX über die Marke von 8.400 Punkten. ...mehr |
Wie bereits am Dienstag konnte der DAX auch zur Wochenmitte weitere Kursgewinne verzeichnen. Für Donnerstag wird der deutsche Leitindex zunächst etwas leichter erwartet. Am Nachmittag stehen zahlreiche Konjunkturdaten aus den USA im Fokus....mehr |
Am Dienstag ging es beim DAX erneut nach oben. Und auch am heutigen Börsentag wird der deutsche Leitindex freundlich erwartet. Im Fokus stehen weiterhin die Quartalszahlen einiger DAX-Unternehmen. ...mehr |























