DAX verabschiedet sich mit Verlusten ins Wochenende: BMW, Deutsche Bank, Douglas, Evotec, Google, KWS Saat, Microsoft, Philip Morris und Stratec im Fokus
Der DAX verabschiedet sich mit Verlusten ins Wochenende. Zur Schlussglocke tendiert der DAX 0,8 Prozent schwächer bei 7.381 Zählern. In den Vereinigten Staaten ist die Zahl der Verkäufe bestehender Häuser im September leicht auf 4,75 Millionen zurückgegangen. Analysten hatten nach 4,82 Millionen Verkäufen im Vormonat mit einem etwas stärkeren Rückgang gerechnet. Die EZB veröffentlichte am Vormittag die Leistungsbilanz der Eurozone. Der bereinigte Saldo stieg im August von revidiert 8,1 Milliarden Euro auf 8,8 Milliarden Euro.
BMW: Absatzwachstum setzt sich fort
Die Absatzkrise in der Automobilbranche wird beim Premiumwagenhersteller BMW noch nicht spürbar. Der weltweite Absatz werde im laufenden Monat um acht bis neun Prozent zulegen, sagte BMW-Vertriebschef Ian Robertson der französischen Zeitung La Tribune.
Deutsche Bank: Negative Studie – Aktie im Fokus
Die Ratingagentur Moody's beurteilt die Lage der deutschen Banken weiter skeptisch. Der Ausblick für das deutsche Bankensystem bleibe negativ, teilten die Bonitätsprüfer in ihrer neuesten Studie mit. Wie reagiert die Deutsche-Bank-Aktie?
![]() |
DER AKTIONÄR auf Facebook |
Kreke behält Einfluss auf Douglas
Nach der geplanten Mehrheitsübernahme von Douglas durch den US-Finanzinvestor Advent wird Konzernchef Henning Kreke weiterhin für das operative Geschäft Verantwortung übernehmen. Im Interview mit der Lebensmittel Zeitung betonte Kreke, dass beide Seiten viel Wert auf eine Partnerschaft auf Augenhöhe gelegt. Advent werde demnach nicht ins operative Geschäft eingreifen.
Gewinnwarnung bei Evotec
Der Biotechkonzern Evotec wird aufgrund der Verschiebung geplanter Meilensteineinkünfte die anvisierte Jahresprognose nicht mehr erreichen. Ursprünglich gingen die Hamburger von einem Zuwachs beim operativen Ergebnis aus. Nun erwartet der Konzern einen Gewinn unter dem Vorjahreswert (5,8 Millionen Euro). Umsatz und Liquidität sollen sich aber nach wie vor bei 88 bis 90 Millionen Euro beziehungsweise mehr als 60 Millionen Euro einpendeln.
Google: Platzt jetzt die nächste Bombe?
Google hat seine Q3-Zahlen zu früh veröffentlicht, jetzt ergießen sich Spott und Häme über das Unternehmen. Im Vergleich zu dem, was US-Medien am Abend berichten, könnte die Panne aber leicht zur Nebensache werden.
KWS Saat: Gewinn- und Kurssprung
KWS Saat hat einmal mehr die Anleger überzeugt. Das Unternehmen glänzte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Gewinnsprung. Auch die Dividende wird kräftig erhöht. Wie viel Potenzial steckt noch in der Aktie?
Microsoft: Q1-Gewinn übertrifft Prognosen
Der Softwareriese Microsoft hat für sein erstes Geschäftsquartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang gemeldet. In einer ersten Reaktion rutschte die Aktie an der Wall Street deutlich ins Minus.
Philip Morris: Langer Atem wichtig
Marlboro-Produzent Philip Morris International ist in Europa deutlich weniger Glimmstengel losgeworden. Im dritten Quartal ist der Gewinn gesunken. Die Aktie reagierte mit Kursverlusten – für langfristig orientierte Anleger eine brillante Einstiegsgelegenheit.
Gewinnwarnung: Stratec schockt Anleger
Die Aktie von Stratec Biomedical verliert am Freitag zweistellig. Der Grund für den Kursrutsch ist schnell ausgemacht. Bereits zum zweiten Mal im laufenden Jahr hat die Konzernführung das Margen-Ziel gesenkt.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Nach zwölf Gewinntagen in Folge scheint die Rekordfahrt des DAX vorerst eine Pause zu machen. Mehr als zwei Prozent fällt der wichtigste deutsche Aktienindex. Grund sind massive Kursverluste in Japan, nachdem China enttäuschende Konjunkturdaten veröffentlicht hatte....mehr |
Auch am Mittwoch hat der DAX seine Rekordfahrt fortsetzen können. Für Donnerstag wird der deutsche Leitindex allerdings deutlich leichter erwartet. Schwache Vorgaben aus den USA und Asien trüben die Stimmung....mehr |
Die Rekordfahrt beim DAX geht weiter. Der deutsche Leitindex hat am Nachmittag ein neues Allzeithoch markiert. Erstmals stieg das heimische Börsenbarometer über die Marke von 8.500 Punkten. Für den notwendigen Rückenwind sorgen aktuelle Aussagen von US-Notenbankpräsident Ben Bernanke zur US-Geldpolitik. ...mehr |
Am Dienstag gelang dem DAX erneut ein neues Allzeithoch. Zudem konnte der wichtigste deutsche Aktienindex den elften Handelstag in Folge mit einem Gewinn abschließen. ...mehr |
Immer neue Rekordmarken hat der DAX in den vergangenen Tagen erklommen. Mittlerweile wird die Luft allerdings merklich dünner. ...mehr |
























