Starke US-Daten beflügeln DAX am Nachmittag – Volkswagen pulverisiert Prognosen: Außerdem Aixtron, Bayer, Fielmann, Fresenius, Hugo Boss, Rhön-Klinikum und Vossloh im Fokus
Der deutsche Aktienmarkt schafft am Donnerstagnachmittag nach anfänglichen Verlusten die Wende. Zur Schlussglocke sprang der DAX deutlich über die Marke von 6.700 Punkten. Beflügelnd wirkten sich vor allem die US-Konjunkturdaten aus. So ging die Zahl der Erstanträge für Arbeitslosenhilfe in den USA zurück. Gleichzeitig zog die Bautätigkeit überraschend stark an. Am Vorabend hat die US-Notenbank Fed bekanntgegeben, dass die Leitzinsen in den Vereinigten Staaten bis mindestens Ende 2014 auf einem "außerordentlich niedrigen" Niveau gehalten werden sollen. Den Hoffnungen auf weitere Finanzspritzen schoben die Währungshüter allerdings einen Riegel vor.
![]() |
DER AKTIONÄR auf Facebook |
Ergebniseinbruch bei Aixtron
Die anhaltend schwache Nachfrage nach LED-Produktionsanlagen hat Aixtron das erste Quartal 2012 verhagelt. Der Konzern meldete gegenüber dem Vorjahr einen Umsatz- und Ergebniseinbruch im hohen zweistelligen Prozentbereich und blieb zudem einen konkreten Ausblick schuldig. Demnach fiel der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 80 Prozent auf 42 Millionen Euro. Auf der Ergebnisseite rutschte Aixtron mit 12,3 Millionen Euro überraschend deutlich in die Verlustzone.
Neues Rekordergebnis für Bayer
Der Leverkusener Bayer-Konzern hat im ersten Quartal seinen Umsatz um 6,8 Prozent auf den Rekordwert von 10,1 Milliarden Euro ausgebaut. Gleichzeitig zog der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) sowie vor Sonderposten um 9,4 Prozent auf gut 2,4 Milliarden Euro an. "Zu der erfreulichen Umsatzsteigerung haben alle drei Teilkonzerne beigetragen, insbesondere CropScience mit einem starken Saisonauftakt", sagte Konzernchef Marijn Dekkers. Für das Gesamtjahr bestätigte das Management die Prognose bei EBITDA vor Sonderposten und beim bereinigten Ergebnis je Aktie. Der Umsatz dürfte deutlich um mehr als die Hälfte auf 1,05 Milliarden Euro steigen.
| Börsenwelt Presseschau |
| DAX Widerstände im Visier |
| Deutsche Bank Das riecht nach Ärger |
| Hugo Boss Weiterhin in Mode |
Fielmann steigert Gewinn
Die Optikerkette Fielmann hat im ersten Quartal dank der Ausweitung des Filialnetzes seine Einnahmen um rund sechs Prozent auf 271,5 Millionen Euro gesteigert, der Nettogewinn verbesserte sich im gleichen Ausmaß auf rund 33 Millionen Euro. Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte Fielmann ein Umsatzplus von ebenfalls sechs Prozent auf 1,05 Milliarden Euro erzielen, der Gewinn je Aktie zog von 2,80 auf 2,90 Euro an. Die Aktionäre sollen nun eine um 4,2 Prozent höhere Dividende von 2,50 Euro je Aktie erhalten.
Starker Jahresauftakt bei Hugo Boss
Der Modekonzern Hugo Boss hat in den ersten drei Monaten 2012 seine Erlöse um 13 Prozent auf 607 Millionen Euro ausgebaut. Zudem zog das operative Ergebnis (EBITDA vor Sondereffekten) um ebenfalls 13 Prozent auf 148 Millionen Euro an. Unter dem Strich verdienten die Metzinger mit 95 Millionen Euro etwa 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Für 2012 bestätigte der Konzern seine Ziele.
Fresenius will Rhön-Klinikum übernehmen
Der Medizinkonzern Fresenius will das komplette Geschäft des Klinikbetreibers Rhön-Klinikum übernehmen. Der Konzern bietet 22,50 Euro pro Aktie in bar und damit 52 Prozent mehr, als der MDAX-Konzern gestern wert war. Eugen Münch, Unternehmensgründer, Ankeraktionär und langjähriger Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender der Rhön-Klinikum AG, unterstützt das Vorhaben. Fresenius macht die Akquisition davon abhängig, ob mehr als 90 Prozent der Rhön-Klinikum-Aktionäre das Angebot annehmen.
Gewinneinbruch bei Vossloh
Der Bahntechnikkonzern Vossloh litt zum Jahresauftakt vor allem unter seinem schwachen China-Geschäft. Demnach brach der Konzernüberschuss im ersten Quartal um mehr als die Hälfte auf 4,2 Millionen Euro ein, während der Gewinn vor Zinsen und Steuern um rund 40 Prozent auf 10,2 Millionen Euro zurückging. Im gleichen Zeitraum stagnierten die Erlöse bei etwa 256 Millionen Euro. "Wir bleiben zuversichtlich, unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2012 erreichen zu können", zeigte sich Vorstandssprecher Werner Andree angesichts eines guten Auftragsvolumens optimistisch.
Volkswagen weit über den Erwartungen
Der Volkswagen-Konzern hat Umsatz und Gewinn im ersten Quartal kräftig gesteigert und die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Die Wolfsburger haben im ersten Quartal ihre Erlöse um 26 Prozent auf 47,3 Milliarden Euro ausgebaut. Der Absatz kletterte um elf Prozent auf knapp 2,3 Millionen Fahrzeuge. Das operative Ergebnis zog um zehn Prozent auf 3,2 Milliarden Euro an. Auf Jahressicht soll das operative Ergebnis auf das Niveau des Jahres 2011 steigen.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Die Rekordfahrt beim DAX geht weiter. Der deutsche Leitindex hat am Nachmittag ein neues Allzeithoch markiert. Erstmals stieg das heimische Börsenbarometer über die Marke von 8.500 Punkten. Für den notwendigen Rückenwind sorgen aktuelle Aussagen von US-Notenbankpräsident Ben Bernanke zur US-Geldpolitik. ...mehr |
Am Dienstag gelang dem DAX erneut ein neues Allzeithoch. Zudem konnte der wichtigste deutsche Aktienindex den elften Handelstag in Folge mit einem Gewinn abschließen. ...mehr |
Immer neue Rekordmarken hat der DAX in den vergangenen Tagen erklommen. Mittlerweile wird die Luft allerdings merklich dünner. ...mehr |
Auf der Suche nach aussichtsreichsten Aktien werden sie oft übersehen: Mittelständler. Dabei steckt in diesen „Hidden Champions“ nicht selten pures Dynamit. Allein 1.300 von ihnen sind Weltmarktführer. DER AKTIONÄR stellt die sechs aussichtsreichsten vor. Aktien, die Anleger in jedem Fall in Ihrem Depot haben sollten, wollen sie an der Rallye richtig mitverdienen. Außerdem wartet ein Hot-Stock auf Sie, der es in sich hat....mehr |
Die Rekordfahrt beim DAX geht weiter. Auch am Donnerstag hat der deutsche Leitindex ein neues Allzeithoch markieren können. Erstmals stieg der DAX über die Marke von 8.400 Punkten. ...mehr |
























