Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Millionen-Formel: So finden Sie automatisch die besten Aktien

  • McDonald's: Schnelles Essen - fette Gewinne

weitere Werte: Allianz, Coca-Cola, E.on ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Exklusivinterview mit Dr. Jens Ehrhardt: "Kein zweites Lehman"

Er ist einer der bekanntesten Fondsmanager und Vermögensverwalter in Europa. Die Rede ist von Dr. ...»mehr

US-Indizes erholen sich - Sorgen um Eurozone belastet weiter - Facebook im Plus - Dell, Big Lots, Macy´s

»mehr

Eine Frage der Kosten

Dieser Goldproduzent könnte das schaffen, was ihm keiner zugetraut hat. Die Aktie wäre dann ein ...»mehr

Internetkriminalität: Es kann jeden treffen

Michael Herrmann

Citigroup, Google, Lockheed Martin, Nintendo, Sega und Sony: Fast täglich wird derzeit ein neues prominentes Unternehmen Opfer von Hackerattacken. Für Anleger ergibt sich dadurch ein vielversprechendes Investmentthema.

Der Verkehr bricht zusammen. Die Finanzsysteme kollabieren. Alles nur wegen einer kleinen Gruppe aggressiver Hacker. Im Blockbuster Stirb Langsam 4.0 sieht so die Zukunft des Terrorismus aus. In der Realität könnte so etwas nicht passieren. Oder doch? Die Internetkriminalität verdoppelt sich Experten zufolge praktisch jedes Jahr. Die jüngsten Angriffe auf Nintendo und Sony & Co haben gezeigt, dass Hacker sogar große Firmen schmerzhaft angreifen können.

Ungebremste Nachfrage

Es erstaunt daher nicht, dass Experten davon ausgehen, dass der Markt für IT-Sicherheit um jährlich 14 Prozent wachsen wird. Doch auch abseits des Internet steigt der Sicherheitsbedarf. Experten erwarten, dass der Weltsicherheitsmarkt jährlich um sieben bis neun Prozent wachsen wird. Anleger profitieren vom steigenden Sicherheitsbedarf mit dem CS Global Security (WKN A0L EEF).

Erfolg in der Breite

Fondsmanager Patrick Kolb investiert weltweit in Unternehmen der Sicherheitsbranche. Neben IT-Sicherheit liegt der Fokus auf Gesundheitsschutz, Verbrechensvorbeugung sowie Umwelt- und Transportsicherheit. Ausgeschlossen ist die Rüstungsindustrie. Egal ob EHEC, die Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko oder neue Hackerattacken: Die Profiteure solcher Ereignisse sind durch die breite Aufstellung des Fonds fast immer im Portfolio des CS Global Security vertreten.

Nischenplayer bevorzugt

Gerade in einigen Nischen ist das Wachstum beeindruckend. „Der Markt für neuartige und therapeutische Impfstoffe wächst im Schnitt um 38 Prozent", sagt Kolb. Zu den Favoriten des Fondsmanagers zählen vor allem Nischenmarktführer. „Mit Patenten oder besonderer Expertise können sie hohe Margen erzielen und Markteintrittsbarrieren entweder halten oder sogar erhöhen", so der Fondsmanager.

Ein solcher Marktführer ist Clean Harbors. Wegen seiner einzigartigen Expertise bei der Beseitigung von Umweltschäden bekam die US-Firma bei der Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko den Zuschlag für die Aufräumarbeiten.

Klein, aber robust

Obwohl viele Firmen relativ klein sind, laufen ihre Geschäfte in Krisenzeiten vergleichsweise stabil. „Wenn das Schloss Ihrer Haustür kaputt ist, hätte das auch bei knapper Kasse hohe Priorität", erläutert Kolb. Während der weltweiten Finanzkrise entwickelte sich der Kurs des CS Global Security daher stabiler als der breite Aktienmarkt. Laufen die Märkte allgemein gut, laufen Sicherheitsaktien meist noch besser. Allein auf Ein-Jahres-Sicht hat der CS Global Security in Euro über 50 Prozent zugelegt. Den MSCI World hat er damit um über 30 Prozentpunkte geschlagen.

Sicherheit fürs Depot

Sicherheit ist ein rasanter Wachstumsmarkt, der sich für Anleger auszahlt. Das Top-Momentum für die Aktien sollte positiv bleiben. Patrick Kolbs CS Global Security ist deshalb nicht nur für Fans von Actionfilmen eine Beimischung wert. Das Kursziel lautet 13 Euro. Ein Stoppkurs bei 7,75 Euro sichert ab.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Weizen, Mais, Reis, Zucker und Co sind ein vielversprechendes Investment. Mit diesem Agrar- & Ernährungsfonds profitieren Anleger vom Missverhältnis des steigenden Nahrungsmittelbedarf und der sinkenden landwirtschaftlichen Nutzfläche....mehr
Investments in deutsche Nebenwerte zahlen sich aus. Allein in den vergangenen zehn Jahren haben sie Deutschlands Standardwerte um 68 Prozentpunkte abgehängt. Mit diesem Fonds war sogar noch deutlich mehr drin. Daran dürfte sich nur wenig ändern....mehr
video

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste