Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Millionen-Formel: So finden Sie automatisch die besten Aktien

  • McDonald's: Schnelles Essen - fette Gewinne

weitere Werte: Allianz, Coca-Cola, E.on ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Exklusivinterview mit Dr. Jens Ehrhardt: "Kein zweites Lehman"

Er ist einer der bekanntesten Fondsmanager und Vermögensverwalter in Europa. Die Rede ist von Dr. ...»mehr

US-Indizes erholen sich - Sorgen um Eurozone belastet weiter - Facebook im Plus - Dell, Big Lots, Macy´s

»mehr

Eine Frage der Kosten

Dieser Goldproduzent könnte das schaffen, was ihm keiner zugetraut hat. Die Aktie wäre dann ein ...»mehr

Die Fonds-Favoriten der Profis (Teil 3)

Andreas Deutsch

Fonds gibt es wie Sand am Meer. Vielen Anlegern fällt die Wahl des richtigen Produktes schwer. In der neuen Serie des AKTIONÄRs nennen Fondsexperten - renommierte Vermögensverwalter und Dachfondsmanager - exklusiv ihre Empfehlungen.

Fonds gibt es wie Sand am Meer. Vielen Anlegern fällt die Wahl des richtigen Produktes schwer. In der neuen Serie des AKTIONÄRs nennen Fondsexperten - renommierte Vermögensverwalter und Dachfondsmanager - exklusiv ihre Empfehlungen.

Christian Gruben ist Geschäftsführer der NV Asset Management GmbH.

Christian Gruben von der NV Asset Management GmbH empfiehlt den Loys Global. „Verantwortlich für den Fonds sind Dr. Jürgen Bruns und Thomas Maier“, sagt der Stratege. „Ihr Investmentprozess ist unabhängig, wertorientiert und antizyklisch. Die Devise lautet, auf unterbewertete Aktien mit einem Kurspotential von mindestens 30 Prozent zu setzen.“ Gerade in panischen Zeiten würden viele Anleger nicht von der Ratio getrieben, so Gruben weiter. „Dies machen sich die unabhängigen und rein wertorientierten Fondsmanager zu Nutze. Aber damit keine Missverständnisse entstehen: Wertorientiert bedeutet hier nicht, dass der Fonds zwangsläufig dem Value-Lager zuzuordnen ist. Falls die Fondsmanager eine Wachstumsaktie zu einem günstigen Preis entdeckt, greifen sie auch hier beherzt zu.“

„Extreme Übertreibung ausnutzen“

Ebenfalls gefällt Gruben der BlueBay High Yield Bond Fund. „Gerade Hochzinsanleihen-Fonds scheinen für das Jahr 2009 interessant“, sagt der Experte. „Der Markt geht von einer immensen Pleitewelle aus. Keine Frage, die Anzahl der Insolvenzen wird steigen. Jedoch viel moderater.“ Die Verwerfungen hätten dazu geführt, dass Hochzinsanleihen-Fonds mit Endfälligkeitsrenditen zwischen 20 und 25 Prozent - wohlgemerkt pro Jahr - notieren. „Von daher gehen wir davon aus, dass in einer erneuten Aufwärtsphase qualitativ hochwertige Hochzinsanleihen-Fonds bei der Performance mit vielen Aktienfonds mithalten werden - bei deutlich geringeren Schwankungen“, so Gruben. „Der BlueBay High Yield Bond Fund ist ein aktiv verwalteter Fonds. Im letzten Jahr konnte er sich 13 Prozent besser entwickeln als der Index.“

„Schwellenländer bieten einmalige Chance“

Ein weiterer Favorit Grubens ist der Kapitalfonds L.K. Schwellenländer. „Wir sind der Überzeugung, dass sich die höheren Wirtschaftswachstumsraten in den Schwellenländern auch zu höheren Renditen bei den Aktien führen“, sagt der Fonds-Fachmann. „Da kann man die aktuell niedrigen Kurse durchaus als einmalige Chance ansehen.“ Wichtig erscheine in der aktuellen Phase, in unterbewertete, werthaltige Unternehmen zu investieren. „Michael Keppler hat sich auf diesem Gebiet in den letzten 15 Jahren einen Namen gemacht“, sagt Gruben. „Er bewertet die Schwellenländer nach rein mathematischen Kriterien und filtert so die günstigsten Länder heraus.“ Der Kapitalfonds L.K. Schwellenländer stelle ein ideales langfristiges Investment in Schwellenmärkte dar.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Fonds gibt es wie Sand am Meer. Vielen Anlegern fällt die Wahl des richtigen Produktes schwer. In der neuen Serie des AKTIONÄRs nennen Fondsexperten - renommierte Vermögensverwalter und Dachfondsmanager - exklusiv ihre Empfehlungen....mehr
Fonds gibt es wie im Sand am Meer. Vielen Anlegern fällt die Wahl des richtigen Produktes schwer. In der neuen Serie des AKTIONÄRs nennen Fondsexperten – renommierte Vermögensverwalter und Dachfondsmanager – ihre Empfehlungen....mehr

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste