Michael Herrmann
Der Manager dieses Fonds beweist, dass man mit deutschen Nebenwerten auch in Crashzeiten positive Renditen erzielen kann. Seit Jahresbeginn hat er seinen Anlegern eine Rendite von rund neun Prozent beschert.
Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (WKN: A0M8HD) ist in Topform. Der auf deutsche Nebenwerte fokussierte Fonds hat den schwarzen August mit einem Plus von zwei Prozent abgeschlossen. Seit Jahresbeginn liegt er rund Prozent im Plus. Damit schlägt er seine gesamte Konkurrenz um Längen. Alle anderen Deutschland-Fonds notieren im Minus.
38 Prozent in drei Jahren
Auch langfristig überzeugt der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen. Auf Sicht von drei Jahren hat Fondsmanager Frank Fischer eine positive Rendite von 39 Prozent erzielt. Das bedeutet eine Outperformance gegenüber dem MSCI Germany Small Cap von 20 Prozentpunkten. Nur der zuletzt arg gebeutelte Uni Deutschland XS (WKN 975049) schneidet diesbezüglich noch besser ab.
Short und Cash in der Krise
Frank Fischer hatte bereits vor Ausbruch des Crashs Überbewertungen erkannt und den Cash-Anteil auf rund 30 Prozent erhöht. "Es war ein absolutes Sonnenschein-Szenario eingepreist", so Fischer. Darüber hinaus hatte der Value-Investor das Portfolio kurzfristig mit Short-Derivaten gegen die Marktverwerfungen abgesichert.
Schnäppchenjäger
"Kerngeschäft ist aber das Kaufen von Aktien", sagt Fischer. Der Aktienanteil muss deshalb mindestens 50 Prozent betragen. Den zuletzt hohen Cash-Anteil hat Fischer genutzt, um neue Aktienpositionen aufzubauen. Unter anderem hat er beim Bauzulieferer Sto zugeschlagen. "Sto ist europäischer Marktführer für Wärmedämmung und profitiert vom nachhaltigen Thema energetische Sanierung", so der Fondsmanager.
Auch die Aktie des Tiefkühlspezialisten Frosta hat er gekauft. "Frosta bekommt immer mehr Regalflächen. Das familiengeführte Unternehmen ist ein schöner Dividendentitel", sagt Fischer.
Starke Kombination
Frank Fischer mixt den konservativen Value-Ansatz erfolgreich mit kurzfristigen Absicherungen. Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen dürfte auch in Zukunft zu den besten Deutschland-Fonds zählen. Der Fonds ist eine ideale Beimischung. Das Kursziel lautet 100 Euro. Ein Stopp bei 55 Euro sicher ab.
Ein Interview des Fondsmanagers Frank Fischer mit dem Deutschen Anleger Fernsehen finden Sie hier.