Farshid Tremel
Asiens Börsen sind kräftig gestiegen. Haben Sie die Rallye verpasst und wollen nicht auf den fahrenden Zug aufspringen? Dann sollten Sie sich diesen Fonds genauer ansehen.
Die meisten Asienfonds nehmen aufgrund der permanent hohen Investitionsquote nicht nur die Aufwärts-, sondern auch die Abwärtszyklen der Aktienmärkte mit. Anders jedoch der E Asien High Dividend (WKN A0Q 5KZ), der im August seinen ersten Geburtstag feiert: „Wir haben bis Ende 2008 vorsichtig agiert, sodass der Fonds bis dahin nur rund drei Prozent verlor, während der MSCI Asia Ex Japan 33 Prozent nachgab“, blickt Fondsmanager Jan Ehrhardt stolz zurück.
Fokus auf Risikominimierung
Seit Auflage kommt der neue Fonds aus dem Hause E Kapital AG auf plus 16,7 Prozent. Damit liegt er deutlich vor der Benchmark und katapultiert sich vom Start weg unter die besten drei Asienfonds. Ehrhardt will auch in Zukunft vor allem auf die Risikoseite achten: „Wir wollen gerade in Abwärtsphasen besser als der Aktienmarkt abschneiden.“

DER AKTIONÄR Spezialreport: China
Erfahren Sie, was für die Fortsetzung der dynamischen Aufwärtsbewegung spricht, welche fünf Titel am aussichtsreichsten sind und mit welchem Zertifikat Sie von der Rallye profitieren können. Den 17-seitigen Spezialreport können Sie zum Preis von 9,90 Euro als pdf-Dokument herunterladen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Asien besser als Europa oder USA
Der Manager favorisiert Asien gegenüber Europa oder USA und verweist auf das hohe Wachstum in China: „Im zweiten Quartal ist das chinesische BIP dank der guten Binnenkonjunktur wieder um 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Von solchen Steigerungsraten können westliche Industrienationen nur träumen.“ Dank der geringeren Staatsverschuldung habe China zudem größere fiskalpolitische Möglichkeiten.
Ehrhardt zufolge gibt es noch immer viele Unternehmen mit hohen einstelligen Dividendenrenditen. „Außerdem finden wir viele Firmen, die einen Großteil ihres Börsenwertes netto in der Kasse haben.“ Chancen sieht er auch bei einigen mittelgroßen Unternehmen der Region, die von größeren Investoren bislang noch nicht entdeckt wurden. Zu seinen Favoriten zählen Esprit Holdings, China Pharmaceutical Group und VTech Holdings. Die aktuelle Investitionsquote des Fonds beträgt lediglich 52,5 Prozent. Ein Großteil davon ist in China und Hongkong investiert.
Ohne Blessuren durch die Baisse
Jan Ehrhardt hat den Abwärtstrend bis Ende 2008 mit Bravour gemeistert. Wegen seiner defensiven Ausrichtung hat er jedoch die jüngste Erholungsphase nicht ganz nachvollzogen. Anleger, die nach der Rallye der letzten fünf Monate mit mehr Kursschwankungen rechnen, aber auf Asien nicht verzichten wollen, sind mit dem E-Fonds sehr gut beraten.