Thomas Bergmann
Nach der heftigen Korrektur am Mittwoch steigt der Ölpreis heute im frühen Handel den zweiten Tag in Folge. Der Future für Brent-Öl marschiert wieder über die 70-Dollar-Marke und deutet einen Anstieg über das bisherige Jahreshoch an. Trader spekulieren auf den Ausbruch.
Nach der heftigen Korrektur am Mittwoch steigt der Ölpreis heute im frühen Handel den zweiten Tag in Folge. Der Future für Brent-Öl marschiert wieder über die 70-Dollar-Marke und deutet einen Anstieg über das bisherige Jahreshoch an. Trader spekulieren auf den Ausbruch.
Der Preis für Brent-Öl zur Lieferung im September ist heute Morgen wieder über die Marke von 70 Dollar geklettert, nachdem die asiatischen Börsen überwiegend deutlich im Plus geschlossen haben. Aktien- und Rohstoffmärkte spiegeln derzeit gleichermaßen den Optimismus der Anleger wider, dass sich die Weltwirtschaft wieder erholt und damit die Ölnachfrage steigen wird.
Analysten warnen
Der Ölpreisanstieg der letzten Wochen steht nach Ansicht vieler Analysten im krassen Gegensatz zu den Fundamentaldaten. 24 von 35 durch Bloomberg News befragte Experten gehen davon aus, dass die Future-Preise in der nächsten Woche fallen werden. Die Analysten erwarten einen Anstieg der US-Lagerbestände, da die Ölnachfrage angesichts der Rezession hinterherhinkt.
Future kurz vor Jahreshoch
Charttechnisch betrachtet hat der Ölpreis seinen Mitte Februar eingeschlagenen Aufwärtstrend zuletzt erfolgreich bestätigt. Mit dem Anstieg über die 70-Dollar-Marke liegt die Vermutung nahe, dass demnächst auch ein Test des Jahreshochs bei 74,03 Dollar bevorsteht. Sollte auch diese Hürde überwunden werden, steht eine Rallye bis in den Bereich von 80 Dollar bevor - auch wenn die Analystenmehrheit dies anders sehen dürfte.
Mit dem Trend
Der Trend für Öl zeigt weiterhin nach oben. Anleger sollten sich dem auch nicht entgegenstellen, da dies meist mit Verlusten einhergeht. Wer auf den Ausbruch über das bisherige Jahreshoch spekulieren möchte, sollte sich den MINI-Long der RBS mit der WKN AA1 U9W (aktueller Kurs 9,90 Euro) ins Depot legen. Der Schein mit Knock-Out-Schwelle bei 58,44 Dollar hat derzeit einen Hebel von 5,0. Stoppkurs bei 8,00 Euro platzieren.
