DAX muss letzte Bullen-Bastion verteidigen
Der DAX hat gestern erneut Schwäche gezeigt, nachdem US-Wirtschaftsdaten überraschend schwächer ausgefallen sind als erwartet. Nun rückt die 200-Tage-Linie als vorerst letzte Bastion der Bullen in den Blickpunkt. Droht zum Wochenschluss ein weiterer Abverkauf?
Der DAX legte im gestrigen Handel erneut den Rückwärtsgang ein, nachdem er sich kurzzeitig erholen konnte. Schwacher US-Konjunkturdaten sorgten für Ernüchterung. Das Wachstum der US-Wirtschaft verlor im ersten Quartal mehr Tempo als erwartet, zudem stiegen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend stark. Heute Nachmittag um 14:30 Uhr folgt der große Arbeitsmarktbericht, der angesichts dieser Vorgaben mit Vorsicht zu genießen ist.
Aus charttechnischer Sicht bleibt der Abwärtstrend intakt. Der DAX hat sein bisheriges Bewegungstief bei 6.229 Punkten intraday unterschritten und im Anschluss auch die 200-Tage-Linie bei 6.208 Punkten fast punktgenau getestet. Kurz vor Xetra-Schluss konnte sich der Index zwar wieder über diese beiden wichtigen Marken retten, allerdings bleibt die Lage angespannt. Zwar ist kurzfristig eine technische Erholung in Richtung 6.325 Punkte denkbar, die Wahrscheinlichkeit, dass die 200-Tage-Linie noch einmal in Angriff genommen wird und dann möglicherweise unterschritten wird ist hoch. Unter der 200-Tage-Linie droht dem DAX eine dynamische Fortsetzung der Abwärtsbewegung bis in den Kursbereich um 5.900 Punkte.

Fazit: Grundsätzlich ist das Niveau um die 200-Tage-Linie für spekulative antizyklische Long-Engagements eine willkommene Einstiegschance auf der Long-Seite. Aktuell erscheint die Kraft der Bullen jedoch nicht ausreichend, um daraus nennenswert Kapital zu schlagen. Daher sollten erste positive Chartsignale abgewartete werden. Bricht hingegen die 200-Tage-Linie, bietet sich eine prozyklische Short-Spekulation an. Zielbereich wäre dann die Zone um 5.900 bis 6.000 Punkte.
Die wichtigen charttechnischen Marken im DAX im Überblick:
Widerstände: 6.350 Punkte (horizontal), 6.375 Punkte (Fibo-RT), 6.446 Punkte (Zwischenhoch), 6.510, 6.580, 6.650 Punkte (horizontal), 6.875 Punkte (Zwischenhoch), 6.945 bis 6.981 Punkte (Gap), 7.000 Punkte (horizontal), 7.080 Punkte (Zwischenhoch), 7.194 Punkte (Jahreshoch), 7.383, 7.523, 7.600 Punkte (Zwischenhochs)
Unterstützungen: 6.300 Punkte (horizontal), 6.229 Punkte (Zwischentief), 6.200-6.170 Punkte (Unterstützungszone), 6.208 Punkte (200-Tage-Linie), 6.080 Punkte (Überschneidung von zwei Fibo-RTs), 5.528 Punkte (Gap), 5.366 Punkte (Zwischentief), 4.965 Punkte (2011er Tief)
Eine Video-Chartanalyse zum DAX, in der auch ein interessantes Hebelprodukt vorgestellt wird, finden Anleger im "DAX Check", welcher täglich um 11:05 Uhr im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF) zu sehen ist. Die Sendung ist auch in der Video-Rubrik unten auf der Homepage des AKTIONÄR sowie im Videoportal des DAF abrufbar.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Auf der Suche nach aussichtsreichsten Aktien werden sie oft übersehen: Mittelständler. Dabei steckt in diesen „Hidden Champions“ nicht selten pures Dynamit. Allein 1.300 von ihnen sind Weltmarktführer. DER AKTIONÄR stellt die sechs aussichtsreichsten vor. Aktien, die Anleger in jedem Fall in Ihrem Depot haben sollten, wollen sie an der Rallye richtig mitverdienen. Außerdem wartet ein Hot-Stock auf Sie, der es in sich hat. ...mehr |
Die Rekordfahrt beim DAX geht weiter. Auch am Donnerstag hat der deutsche Leitindex ein neues Allzeithoch markieren können. Erstmals stieg der DAX über die Marke von 8.400 Punkten. ...mehr |
Wie bereits am Dienstag konnte der DAX auch zur Wochenmitte weitere Kursgewinne verzeichnen. Für Donnerstag wird der deutsche Leitindex zunächst etwas leichter erwartet. Am Nachmittag stehen zahlreiche Konjunkturdaten aus den USA im Fokus....mehr |
Am Dienstag ging es beim DAX erneut nach oben. Und auch am heutigen Börsentag wird der deutsche Leitindex freundlich erwartet. Im Fokus stehen weiterhin die Quartalszahlen einiger DAX-Unternehmen. ...mehr |
Der DAX befindet sich nach wie vor in äußerst starker Verfassung. Auch wenn der deutsche Leitindex zu Wochenbeginn eine Verschnaufpause eingelegt hat, stehen die Ampeln nicht nur aus charttechnischer Sicht weiterhin auf grün. ...mehr |























