DAX-Mittagsupdate: Kein Durchkommen
Einmal mehr scheiterte der DAX am Widerstand bei 6.230 Punkten. Die kompletten Gewinne von gestern wurden bereits wieder abverkauft. Welche Marken gilt es jetzt zu beachten? DER AKTIONÄR mit einem kurzen Chart-Update.
Der DAX präsentiert sich heute enorm schwach. Die Gewinne von gestern sind bereits Geschichte, der Index markiert sogar ein neues Wochentief. Somit hat der Widerstand bei 6.230 Punkten weiter Bestand.
Hoffnungsanker der Bullen ist nun die Unterstützungszone zwischen 6.080 und 6.110 Punkten. Wird auch sie aufgegeben, dürfte es richtig ungemütlich werden. Ein nochmaliger Test des Jahrestiefs bei 5.914 Punkten stünde dann voraussichtlich auf der Agenda.

Erst über 6.230 Punkten fungieren die Gaps bei 6.256 und 6.331 Punkten als Ziele. Anleger müssen sich weiterhin auf eine hohe Volatilität einstellen und sollten wenn überhaupt nur in den ganz kurzen Zeitfenstern tätig werden.
Fazit: Kurse unterhalb von 6.230 Punkten sind übergeordnet bearish zu bewerten. Bei einem nachhaltigen Anstieg über 6.230 Punkte könnten die Bullen die Gaps bei 6.256 und 6.331 Punkten in Angriff nehmen. Bricht die Unterstützungszone zwischen 6.080 und 6.110 Punkten, wartet als Ziel das Jahrestief.
Die wichtigen charttechnischen Marken im DAX im Überblick:
Widerstände: 6.230 Punkte (horizontal), 6.272 Punkte (200-Tage-Linie), 6.318, 6.427, 6.446 Punkte (Zwischenhochs), 6.510, 6.580, 6.650 Punkte (horizontal), 6.875 Punkte (Zwischenhoch), 6.945 bis 6.981 Punkte (Gap), 7.000 Punkte (horizontal), 7.080 Punkte (Zwischenhoch), 7.194 Punkte (Jahreshoch), 7.383, 7.523, 7.600 Punkte (Zwischenhochs)
Unterstützungen: 6.109 Punkte (Zwischentiefs), 6.083, 6.053 Punkte (Zwischentiefs), 6.000 Punkte (horizontal), 5.914 Punkte (Zwischentief), 5.817 Punkte (61,8%-Fibonacci-Retracement), 5.750 Punkte (horizontal), 5.528 Punkte (Gap), 5.366 Punkte (Zwischentief), 4.965 Punkte (2011er Tief)
Eine Video-Chartanalyse zum DAX, in der auch ein interessantes Hebelprodukt vorgestellt wird, finden Anleger im "DAX Check", welcher täglich um 11:05 Uhr im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF) zu sehen ist. Die Sendung ist auch in der Video-Rubrik unten auf der Homepage des AKTIONÄR sowie im Videoportal des DAF abrufbar.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Auf der Suche nach aussichtsreichsten Aktien werden sie oft übersehen: Mittelständler. Dabei steckt in diesen „Hidden Champions“ nicht selten pures Dynamit. Allein 1.300 von ihnen sind Weltmarktführer. DER AKTIONÄR stellt die sechs aussichtsreichsten vor. Aktien, die Anleger in jedem Fall in Ihrem Depot haben sollten, wollen sie an der Rallye richtig mitverdienen. Außerdem wartet ein Hot-Stock auf Sie, der es in sich hat. ...mehr |
Die Rekordfahrt beim DAX geht weiter. Auch am Donnerstag hat der deutsche Leitindex ein neues Allzeithoch markieren können. Erstmals stieg der DAX über die Marke von 8.400 Punkten. ...mehr |
Wie bereits am Dienstag konnte der DAX auch zur Wochenmitte weitere Kursgewinne verzeichnen. Für Donnerstag wird der deutsche Leitindex zunächst etwas leichter erwartet. Am Nachmittag stehen zahlreiche Konjunkturdaten aus den USA im Fokus....mehr |
Am Dienstag ging es beim DAX erneut nach oben. Und auch am heutigen Börsentag wird der deutsche Leitindex freundlich erwartet. Im Fokus stehen weiterhin die Quartalszahlen einiger DAX-Unternehmen. ...mehr |
Der DAX befindet sich nach wie vor in äußerst starker Verfassung. Auch wenn der deutsche Leitindex zu Wochenbeginn eine Verschnaufpause eingelegt hat, stehen die Ampeln nicht nur aus charttechnischer Sicht weiterhin auf grün. ...mehr |























