Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 3,80 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Chance des Jahres: Bank-Aktien - Commerzbank, Deutsche Bank, Unicredit & Co - jetzt zugreifen!

  • Hot-Stock - Gewinne auf Rezept mit Pharma-Geheimtipp
  • Harley-Davidson - Heiße Öfen, glänzender Chrom und Traumrenditen
  • Heiß begehrt - Übernahmespekulation - wann schlägt Apple zu?
  • 100-Prozent-Chance - Alles auf Rot: China-Aktien vor dem Comeback!

weitere Werte: Apple, Air Berlin, B2Gold, Dialog Semic., K+S, Praktiker ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Commerzbank und Dt. Bank? - Prof. Dr. Gartner rät zum Einstieg

Die Bankentitel haben in den letzten vier Wochen eine phänomenale Rallye hingelegt. Die Deutsche ...»mehr

Rekorde an den US-Märkten beflügeln die Phantasie der Anleger

Dreistellige Zuwächse im Dow Jones ließen den Dow Jones auf den höchsten Stand von über drei Jahren ...»mehr

Bereit zum Durchstarten

Flughafenbetreiber will nach Passagierrekord in 2011 auch im laufendne Jahr weiter wachsen.»mehr

DAX: Soweit alles im Plan

Bastian Galuschka

Der DAX steckt in einer Konsolidierung fest, die genannten Ziele auf der Unterseite wurden bislang noch nicht abgearbeitet. Dies könnte heute jedoch auf dem Programm stehen. Wo wichtige Unterstützungen liegen, verrät DER AKTIONÄR.

Nachfolgend ein Auszug aus der letzten DAX-Analyse: Aufgrund des Feiertages in den USA sind die Börsen dort geschlossen, weshalb heute ein müder Handel im DAX zu erwarten ist. Im Wochenverlauf sollte es zu einer Kursreaktion auf die starken Zugewinne der vergangenen Tage kommen. Die Konsolidierungsziele liegen bei 6.060 und 6.000 Punkten. Der Kursbereich zwischen 6.230 und 6.250 Punkten dürfte im ersten Anlauf kaum zu knacken sein.

Nach einem totlangweiligen Montagshandel, der auch keine neuen charttechnischen Erkenntnisse brachte, kam zumindest gestern vereinzelt wieder Schwung in die DAX-Notierungen - allerdings vorwiegend auf der Unterseite. Die bereits am Freitag eingeleitete Konsolidierung setzte sich fort und erreichte am Nachmittag ein Tief von 6.083 Punkten. Von hier aus berappelte sich der Index wieder etwas, schloss aber dennoch bei 6.117 Punten 0,60 Prozent oder gut 37 Punkte leichter.

Schwache Vorgaben aus Asien dürften den DAX heute erneut belasten, vorbörslich wird der Index bei rund 6.090 Punkten taxiert. Somit dürfte sich die Konsolidierung im DAX auch heute fortsetzen, die Ziele liegen weiterhin bei 6.060 und 6.000 Punkten. Erst oberhalb von 6.175 Punkten würden sich wieder frische Kaufsignale ergeben. Richtig Bewegung in die Kurse dürfte vorraussichtlich erst nachbörslich kommen. Denn um 20.00 Uhr wird heute das Beige Book in den USA veröffentlicht.

Fazit: Der DAX steckt weiter in einer Konsolidierung, im Idealfall fällt er noch einmal bis auf 6.000 Punkte. Die mittelfristigen Short-Positionen können daher weiter gehalten werden. Mit engen Stopps sind auch Intraday-Shorts machbar.

Die wichtigen charttechnischen Marken im DAX im Überblick:

Widerstände: 6.175 (61,8%-Fibo-Retracement), 6.230-6.250 Punkte (zentraler horizontaler Widerstand), 6.350 Punkte (horizontaler Widerstand), 6.388 Punkte (61,8%-Fibo-Retracement über die Abwärtsbewegung von 2007 bis 2009)

Unterstützungen: 6.060, 6.000 Punkte (horizontale Unterstützungen), 5.960 Punkte (200-Tage-Linie), 5.840 Punkte, 5.800 Punkte (horizontale Unterstützungen), 5.780 Punkte (maßgeblicher langfristiger Aufwärtstrend), 5.607 Punkte (Zwischentief)

Eine Video-Chartanalyse zum DAX, in der auch ein interessantes Hebelprodukt vorgestellt wird, finden Anleger im "DAX Check", welcher täglich um 11.05 Uhr im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF) zu sehen ist. Die Sendung ist auch in der Video-Rubrik unten auf der Homepage des AKTIONÄRS sowie im Videoportal des DAF abrufbar.

Daneben dürfte sich für Anleger, die sich für das Traden im mittelfristigen Zeitfenster interessieren, ein Blick auf die neue Tradingdomain www.tradingcoach.de lohnen. Dort analysiere ich jeden Montag in Webinar-Form sowohl beliebtesten Basiswerte wie beispielsweise DAX, Dow Jones, Gold oder Euro/Dollar als auch einige "Exoten" und handle die besten Setups gehebelt. Ich würde mich sehr freuen, Sie hier begrüßen zu dürfen.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Am Freitagnachmittag sorgt der US-Arbeitsmarkt mit seinen Januarzahlen für eine positive Überraschung. Der Markt quittiert die Meldung mit einem Kursfeuerwerk....mehr
video
Wie an der Schnur gezogen läuft der DAX nach oben. Dabei werden Zwischenziele des AKTIONÄR nahezu punktgenau abgearbeitet. Was am heutigen Tag aus Bullensicht noch machbar ist, erfahren Sie in der neuen DAX-Analyse....mehr
video
Gemeint sind die DAX-Bullen. Mit Karacho haben sie einmal mehr die Bären überrannt. Eine wichtige Marke ist überschritten. DER AKTIONÄR mit den nächsten kurzfristigen Kurszielen....mehr
video
Überzeugend ist anders: Dem DAX scheint allmählich die Puste auszugehen. Gestern fehlte zudem die Unterstützung seitens der US-Börsen. Wann wieder Momentum in den Markt kommen sollte, verrät DER AKTIONÄR. ...mehr
video
Der DAX notierte gestern wie erwartet schwach. Das bullishe Reversal bei den US-Börsen verleiht dem Index zum Handelsstart heute aber bereits wieder Flügel. DER AKTIONÄR mit den charttechnisch relevanten Handelsmarken. ...mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste

Anzeige