Bastian Galuschka
Es fehlen nur mehr einige wenige Punkte im DAX bis zur magischen 6.000-Punkte-Marke. Vor einigen Wochen schien diese noch nahezu unerreichbar. Doch wie geht es weiter? DER AKTIONÄR mit einer charttechnischen Lagebesprechung.
Nachfolgend ein Auszug aus der letzten DAX-Analyse: Die Unterstützungszone zwischen 5.890 und 5.905 Punkten hat somit gehalten. Da die US-Indizes zum Handelsende hin erneut Gas gegeben haben, wird der DAX vorbörslich leicht im Plus taxiert. Damit haben die Bullen weiterhin das Sagen. Allerdings ist das Aufwärtsmomentum aus dem Markt gewichen. Vorsicht ist weiterhin angebracht. Als vorgeschalteter Widerstand vor der 6.000-Punkte-Marke hat sich inzwischen die 5.950-Punkte-Marke etabliert. In der Range 5.900 bis 5.950 ist der Index neutral zu werten.
Und täglich grüßt das Murmeltier! Auch gestern schien der DAX-Handel am Vormittag quasi einzuschlafen, ehe die US-Börsen am Nachmittag den Index aus der Seitwärtsrange nach oben katapultierten. Die 6.000-Punkte-Marke wurde jedoch erneut knapp verfehlt, das Tageshoch lag bei 5.991 Punkten. Zum Handelsende gab es erneut einige Gewinnmitnahmen, der Index schloss nahezu punktgenau bei 5.971 Punkten, was einem erneuten Plus von 1,14 Prozent oder 67 Punkten entspricht.

Vorbörslich ist der DAX bereits um einen Punkt an die 6.000er-Marke herangelaufen. Somit stehen die Chancen gut, dass die bullishen Marktteilnehmen ihr Ziel, den Index bis zum Verfallstag über diese Marke zu hieven, heute erreichen. Auf Tagesbasis wäre in diesem Fall der nächste Widerstand erst wieder beim Jahreshoch bei 6.094 Punkten anzusiedeln. Ein Überschießen in diesen Kursbereich sollte also einkalkuliert werden.

Dennoch sei an dieser Stelle erneut gewarnt. Der Kursverlauf der letzten Wochen ähnelt sehr stark der Aufwärtsbewegung von Mitte November bis in den Januar hinein. Was danach folgte, ist bekannt. Die Indikatoren sind mittlerweile in Extrembereichen angekommen. Noch gibt es aber keine Trendumkehr. Unterstützungen liegen auf Stundenbasis bei 5.950, 5.930 und 5.900 Punkten. Erst unter der letztgenannten Marke würden sich größere Verkaufssignale ergeben in Richtung 5.750 Punkte.
Fazit: Der DAX ist zweifelsohne technisch überhitzt. Umkehrsignale gibt es aber weiterhin keine. Die restlichen Longpositionen können daher weiterhin gehalten werden. Sollte es heute zu einer Übertreibung nach oben und einem Test der Jahreshochs kommen, sollten die Gewinne jedoch komplett eingestrichen werden. Je nach Anlagehorizont kann der Stopp unterhalb von 5.950/5.930 oder 5.900 Punkten gesetzt werden.
Die wichtigen charttechnischen Marken im DAX im Überblick:
Widerstände: 5.991 Punkte (Zwischenhoch), 6.094 Punkte (Jahreshoch), 6.100-6.200 (mehrere horizontale Widerstände)
Unterstützungen: 5.950, 5.930, 5.890-5.905 Punkte, 5.830-5.840 Punkte, 5.750 Punkte, 5.650 Punkte, 5.600 Punkte (horizontale Unterstützungen), 5.433 Punkte (Jahrestief)
Eine Video-Chartanalyse zum DAX, in der auch ein interessantes Hebelprodukt vorgestellt wird, finden Anleger im "DAX Check", welcher täglich um 11.20 Uhr im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF) zu sehen ist. Die Sendung ist auch in der Video-Rubrik auf der Homepage des AKTIONÄRS sowie im Videoportal des DAF abrufbar.