DAX: Im Ping-Pong-Modus
Der DAX ist in den vergangenen zwei Handelswochen nicht richtig vom Fleck gekommen. Er pendelt vielmehr in einer Spanne von rund 200 Punkten seitwärts. DER AKTIONÄR nennt die charttechnisch relevanten Marken.
Der Widerstand bei 5.450 Punkten stellte auch am vergangenen Freitag eine unüberwindbare Hürde für den DAX dar. Nach einem erneuten Fehlversuch, diese Marke zu überwinden, drehte der Index am Nachmittag deutlich ins Minus und unterschritt zwischenzeitlich sogar die Unterstützung bei 5.300 Punkten. Zum Handelsende konnte er diese wieder zurückerobern und schloss bei 5.309 Punkten, was einem Minus von 1,7 Prozent entspricht.

Vorbörslich wird der DAX bereits unter 5.300 Punkten taxiert. Damit ist ein weiteres Abrutschen in Richtung des Zwischentiefs der vergangenen Woche bei rund 5.250 Punkten möglich. Hält auch diese Unterstützung nicht, droht ein weiterer Abverkauf bis auf die bereits mehrfach angesprochene Trendlinie, die aktuell bei 5.220 Punkten verläuft.
Das charttechnische Bild würde sich erst aufhellen, sollten die Widerstände bei 5.400 und 5.450 Punkte aus dem Weg geräumt werden. Das dürfte im heutigen Handel aber kaum zu schaffen sein.
Die wichtigen charttechnischen Marken im DAX im Überblick:
Widerstände: 5.400, 5.450 Punkte (horizontale Widerstände), 5.463 Punkte (bisheriges Jahreshoch auf Schlusskursbasis), 5.550 Punkte (horizontaler Widerstand)
Unterstützungen: 5.300, 5.250 Punkte (horizontale Unterstützungen), 5.220 Punkte (Trendlinie im Stundenchart mit fallender Tendenz), 5.160-5.180 Punkte (wichtige Unterstützungszone im Tageschart)
Eine Video-Chartanalyse zum DAX, in der auch ein interessantes Hebelprodukt vorgestellt wird, finden Anleger im "Scoach DAX Check", welcher täglich um 11.20 Uhr im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF) zu sehen ist. Die Sendung ist auch in der Video-Rubrik auf der Homepage des AKTIONÄRS sowie im Videoportal des DAF abrufbar.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Schwache Konjunkturdaten aus den USA sorgen kurz vor dem Wochenende für einen Stimmungswechsel. Der Dow-Jones-Index gerät nach zunächst festem Handelsstart unter Druck. Der deutsche Leitindex DAX folgt seinem US-Pendant und rutscht deutlich in der Verlustzone....mehr |
Kaum generiert der DAX zur Zeit ein Kauf- oder Verkaufssignal, wird dieses am nächsten Tag schon wieder negiert. So gesehen auch im gestrigen Handelsverlauf. Eine schwierige Situation für Anleger. DER AKTIONÄR versucht etwas Licht ins Dunkel zu bringen....mehr |
Der deutsche Aktienmarkt startet mit kräftigen Gewinnen in die neue Handelswoche. Viele Anleger sehen derzeit eine günstige Einstiegschance. Doch ist die Korrektur schon beendet?...mehr |
Seit dem 1. Juli 1988 wird der Deutsche Aktien Index täglich berechnet. In wenigen Tagen jährt sich dieses Ereignis zum 25ten Mal. Ein Grund zum Feiern - und ein Anlass, vorauszuschauen. DER AKTIONÄR nennt die DAX-Favoriten für das zweite Halbjahr. Anleger erfahren, mit welchen Aktien sie den Index schlagen können. Außerdem schickt das Magazin zwei Redaktionsteams ins Duell: Bullen und Bären gehen der Frage nach, ob Gold ein lohnenswertes Investment ist oder nicht....mehr |
Eine wahre Achterbahnfahrt hat der DAX hinter sich. Zunächst rutschte er am Donnerstagmorgen kräftig ins Minus, um am Nachmittag den Großteil der Verluste wieder aufzuholen. Und auch für den Wochenschluss wird der deutsche Leitindex freundlich erwartet. ...mehr |























