Markus Horntrich
Beim DAX hat sich die Erholung getragen von guten Konjunkturdaten in den USA und damit einer freundlichen Wall Street fortgesetzt. Im Zuge der laufenden Erholung dürfte nun wieder die 5.700-Punkte-Marke in den Fokus rücken.
Nachdem der DAX gestern mit dem Bruch der gestern angesprochenen Marke bei 5.345 Punkten ein Kaufsignal generiert hat, ging es zügig bis an die 5.500-Punkte-Marke. Damit gilt die Unterstützungszone zwischen 4.965 Punkten und 5.000 Punkten erneut als bestätigt, sodass der Index in seiner Tradingrange zwischen 5.000 Punkten auf der Unterseite und 5.700 Punkten auf der Oberseite bleibt.
Dies ist im Kontext einer sich andeutenden Bodenbildung positiv zu werten. Im Zuge der guten Vorgaben dürfte der DAX damit erneut die 5.700-Punkte-Marke in Angriff nehmen. Kurz darunter bei 5.667 Punkten verläuft noch die Nackenlinie einer als SKS-Muster zu interpretierenden Bodenformation, deren Überwinden ein erstes positives Signal für einen erfolgreichen Abschluss der Bodenbildung zu werten wäre. Damit stünden dann auch die Chancen für eine längerfristige Erholung in den nächsten Wochen gut.

Der Stopp der gestrigen Tradingempfehlung (Zitat: Oberhalb von 5.345 Punkten bietet sich daher eine spekulative Long-Position mit Initial-Stopp bei 5.250 Punkten an.) sollte angesichts der zu erwartenden Fortsetzung der Rallye auf 5.380 Punkte nachgezogen werden. Die Position sollte man vorerst weiterlaufen lassen.
Die wichtigen charttechnischen Marken im DAX im Überblick:
Widerstände: 5.700, 5.869 Punkte (Zwischenhochs), 6.090-6.100 Punkte (horizontale Widerstände), 6.340-6.440 Punkte (Widerstandszone), 7.000 Punkte (Ausgangspunkt für den Abverkauf), 5.520-5.550 (Zwischentiefs, 38-Tage-Linie), 5.465 Punkte (Abwärtstrend), 5.360, 5.230 Punkte (horizontale Unterstützungen),
Unterstützungen: 5.345 Punkte (horizontale Unterstütung), 5.289 Punkte (gestriges Tagestief), 4.965 Punkte (Jahrestief), 4.895 Punkte (Unterkante Abwärtstrendkanal), 4.524 Punkte (Zwischentief), 3.688 Punkte (Ausgangspunkt der Haussebewegung der Jahre 2009 bis 2011)
Eine Video-Chartanalyse zum DAX, in der auch ein interessantes Hebelprodukt vorgestellt wird, finden Anleger im "DAX Check", welcher täglich um 11.05 Uhr im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF) zu sehen ist. Die Sendung ist auch in der Video-Rubrik unten auf der Homepage des AKTIONÄRS sowie im Videoportal des DAF abrufbar.