Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 3,80 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Börsengang des Jahres! - Facebook kommt - welche Aktien noch profitieren

  • Pleitekandidat Q-Cells gerettet - Aktie vor dem Turnaround?
  • Top-Tipp mit Blockbuster-Potential - Heiße Medien-Aktie mit KGV7 bietet 100-Prozent-Chance
  • Mark Zuckerberg - Welche Pläne hat der Facebook-Gründer mit dem Konzern?

weitere Werte: Adidas, Aixtron, Electronic Arts, Hochtief, Infineon, Praktiker, RenRen ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Kältewelle in Europa lässt auch den Ölpreis nicht kalt

Aufgrund der sibirischen Temperaturen in weiten Teilen Europas zog zuletzt die Nachfrage nach Heizöl ...»mehr

US-Börsen im Plus - weiter Blick nach Griechenland - Hypothekenanträge steigen - im Fokus: Walt Disney, Time Warner und Moody´s

»mehr

Mobile-Spezialist vor Aufholjagd

Nach der Fokussierung auf die Kernkompetenzen steht dieser Nebenwert vor der Rückkehr zu alt ...»mehr

Das China Nordamerikas

Thomas Bergmann

Der kanadische Aktienmarkt steht bei Profianlegern hoch im Kurs. Trotz starken Wachstums sind die Unternehmen nach wie vor günstig bewertet. Ein Einstieg lohnt sich.

"Der Kauf von kanadischen Aktien ist ein Weg, sich in Nordamerika zu engagieren, ohne sich die Finger zu verbrennen", so Fondsmanager Michael Mullaney von Fiduciary Trust. Wie sein Kollege Peter Sorrentino von Huntington Asset Advisors ist Mullaney in Kana­da seit Langem investiert. Sorrentino fügt hinzu: "Kanada bedeutet für mich der­zeit einfach ein stabiles Umfeld. Hier gibt es das, was China und Indien brauchen, nämlich Rohstoffe und Energie. Da­zu kommen die stabile Regierung und eine feste Währung."

Starkes Wirtschaftswachstum

Dank des Rohstoffreichtums wird die ka­nadische Wirtschaft in den nächsten Jahren relativ stark wachsen. 30 Prozent der Exporterlöse entfallen auf den Ab­satz von Rohstoffen, hauptsächlich in Länder wie China oder Indien. Ex­per­­ten rechnen deshalb 2010 mit einem Wachstum von 3,1 Prozent und 2011 mit immerhin noch 3,0 Prozent. Unter den G7-Nationen nimmt Kanada in dieser Kategorie einen Spitzenplatz ein.

Spitze ist das Land auch beim Thema Di­videnden. Die Dividendenrendite der 60 größten und liquidesten Aktien an der Börse Toronto (S&P/TSX 60) beträgt der­zeit im Schnitt 2,6 Prozent. Im weltweiten MSCI World Index sind es lediglich 2,3 Prozent.

Sprudelnde Gewinne

Beim Gewinnwachstum kann Kanada sogar mit Ländern wie China mithalten. Laut Bloomberg erwarten die Analysten von 2010 auf 2011 einen Anstieg der Unternehmensgewinne um 20,3 Prozent. Die Profite der chinesischen A-Unternehmen sollen im Vergleich dazu mit 21,6 Prozent nur marginal stärker wachsen. Trotzdem wird der S&P/TSX 60 nur mit einem 2011er-KGV von 12,7 bewertet, während der CSI 300, der 300 A-Aktien abbildet, ein KGV von 15,1 vorweist.

Letztendlich wissen Fondsmanager wie Mullaney oder Sorrentino zu schätzen, dass der kanadische Bankenmarkt die Finanzkrise erfolgreich gemeistert hat. Kein Institut musste vom Staat gerettet werden, entsprechend gut gefüllt ist die Staatskasse geblieben. Kanadas Ban­ken sind deshalb auch vom World Economic Forum das zweite Jahr in Folge als stabilstes Bankensystem der Welt bezeichnet worden.

Mit Hebel agieren

Die Aussichten für Kanadas Börse sind nach wie vor ausgezeichnet. Der jüngste Rückschlag als Reaktion auf die Griechenland-Krise eröffnet für Neulinge eine optimale Einstiegsmöglichkeit. Charttechnisch betrachtet ist der S&P/TSX 60 bei 697 Zählern sehr gut nach unten abgesichert.

Für ri­sikofreudige Anleger bietet sich daher ein Mini-Long auf den S&P/TSX 60 an. Der Schein von Barclays mit der WKN BC1 BLT hat seine Knock-out-Schwelle bei 568 Punkten und einen Hebel von 4,8. Zu beachten ist einzig, dass das Produkt nicht währungsgesichert ist und vom Euro/Kanada-Dollar-Kurs abhängt. Der Stopp sollte bei 6,80 Euro platziert werden.

Aktien-Reports

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste

Anzeige