Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 3,80 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Börsengang des Jahres! - Facebook kommt - welche Aktien noch profitieren

  • Pleitekandidat Q-Cells gerettet - Aktie vor dem Turnaround?
  • Top-Tipp mit Blockbuster-Potential - Heiße Medien-Aktie mit KGV7 bietet 100-Prozent-Chance
  • Mark Zuckerberg - Welche Pläne hat der Facebook-Gründer mit dem Konzern?

weitere Werte: Adidas, Aixtron, Electronic Arts, Hochtief, Infineon, Praktiker, RenRen ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Kältewelle in Europa lässt auch den Ölpreis nicht kalt

Aufgrund der sibirischen Temperaturen in weiten Teilen Europas zog zuletzt die Nachfrage nach Heizöl ...»mehr

US-Börsen im Plus - weiter Blick nach Griechenland - Hypothekenanträge steigen - im Fokus: Walt Disney, Time Warner und Moody´s

»mehr

Mobile-Spezialist vor Aufholjagd

Nach der Fokussierung auf die Kernkompetenzen steht dieser Nebenwert vor der Rückkehr zu alt ...»mehr

BMW: Mit Airbag zum Gewinn

Thomas Bergmann

Nach dem Gewinnrückgang 2009 hellen sich die Perspektiven für die BMW-Aktie wieder auf. Die Hoffnungen ruhen vor allem auf dem 5er und der Wachstumsregion Asien. Clevere Anleger profitieren davon mit einem Bonuszertifikat von HSBC Trinkaus.

Die Wirtschaftskrise hat in der BMW-Bilanz für 2009 schwere Bremsspuren hinterlassen: Der Münchener Autobauer erwirtschaftete einen Gewinn von 210 Millionen Euro - nach 330 Millionen Euro im Vorjahr. Mit diesen Zahlen lag der Autobauer allerdings noch über den Erwartungen der Analys­ten. "Unser Kostenmanagement sowie gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz zeigen Wirkung, auch wenn die Auswirkungen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich spürbar waren", kommentierte BMW-Chef Norbert Reithöfer die Zahlen. 

Hoffnungen ruhen auf 5er und Asien 

Die Konzernführung hofft nun vor allem auf den 5er-BMW, der Ende März auf den Markt kommt. "Der Auftragseingang für die neue 5er-Limousine ist hervorragend. Wir sind schon jetzt für die ersten drei Monate ausgebucht", erklärte Vertriebschef Ian Robertson. Pro Jahr sollen mehr als 160.000 Autos dieses Modells verkauft werden.

Zudem will BMW in Asien weiter zulegen. Im laufenden Jahr wolle man allein in China erstmals mehr als 100.000 Autos absetzen. Langfristig sollen die Produktionskapazitäten im Reich der Mitte auf 300.000 Einheiten pro Jahr erhöht werden. 

Gute Aussichten für 2010

Neben dem robusten Wachstum in den Schwellenländern, von dem Premium-Hersteller wie BMW sogar überproportional profitieren, kommt dem DAX-Konzern auch die Euro-Schwäche zugute. Denn dadurch werden die Produkte der Münchener - insbesondere im wichtigen Dollar-Raum - billiger.

Analysten rechnen für 2010 mit einem Ergebnisanstieg auf 1,51 Euro je Aktie. Für 2011 erwarten die Experten aufgrund des verbesserten konjunkturellen Umfelds einen Gewinn von 3,04 Euro pro Anteilschein, woraus sich ein moderates KGV von 11 ergeben würde.

Ausbruch aus dem Abwärtstrend

Indes hat auch der Chart der BMW-Aktie wieder Fahrt aufgenommen. Jüngst gelang es dem Kurs, aus dem seit Oktober 2009 gültigen Abwärtstrend auszubrechen. Wird nun auch die Marke von 33 Euro überwunden, dürfte ein Angriff auf das 52-Wochen-Hoch bei 36,44 Euro folgen.

Sichern Sie sich Ihren Bonus 

Die Perspektiven für BMW hellen sich sowohl aus charttechnischer als auch aus fundamentaler Sicht auf. Anleger, die den Kauf der Aktie scheuen, sollten sich das Capped-Bonuszertifikat mit der WKN TB8 6UU ins Depot legen. Mit diesem Produkt lässt sich bis zum Laufzeitende am 25.02.2011 eine Rendite von 10,4 Prozent einfahren - und das bei einem Airbag von mehr als 25 Prozent. 

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Der Münchner Autobauer BMW ist mit einem Absatzrekord in das neue Jahr gestartet. Für die Marke BMW war es der beste Januar aller Zeiten. Der Konzern erwartet auch in den kommenden Monaten eine positive Absatzentwicklung. Wie geht es jetzt weiter? ...mehr
video
Der Münchner Autobauer BMW bleibt seinem Stammsitz Deutschland trotz steigender Verkaufszahlen im Ausland treu. Finanzvorstand Friedrich Eichiner verwies auf zahlreiche Vorteile. Die Aktie hat zuletzt kräftig Fahrt aufgenommen. Wie geht es weiter? ...mehr
Autofahrer aus Übersee setzen nach wie vor auf deutsche Ingenieursarbeit. Die deutschen Autobauer BMW, Daimler und VW konnten in den USA ihre Absätze weiter steigern. Die Wolfsburger konnten sich positiv hervortun. ...mehr
video
Börse Online schwärmt von der Schuler AG und auch den weiteren Kursaussichten des SDAX-Aufsteigers. Der Aktionärsbrief stellt fest: Der Kurs der ProSiebenSat.1 Media AG dürfte mächtig durchstarten und mit einem Derivat können Anleger dann noch enorm viel mehr verdienen. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video
Börse Online huldigt Life Technologies, dem Entdecker des "Heiligen Grals", und auch dem Konkurrenten Illumina. Aktien-Strategie hält die Aktie von Kontron für sehr günstig bewertet. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste

Anzeige