++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Sittipong Phokawattana/Shutterstock
27.09.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Kurssprung am Dienstagmorgen

-%
Bitcoin

Während der US-Aktienmarkt am Montagabend überwiegend Schwächer aus dem Handel gegangen ist, sind die Investoren in Asien in der Nacht wieder etwas stärker ins Risiko gegangen. Das verleiht auch dem gebeutelten Kryptomarkt neuen Rückenwind. Bitcoin und Co verzeichnen am Dienstagmorgen satte Kursgewinne.

Der Bitcoin legt dabei mehr als acht Prozent auf 20.326 Dollar zu und kostet damit erstmals seit rund einer Woche wieder mehr als 20.000 Dollar. In den vergangenen Tagen war er um die Marke von 19.000 Dollar oszilliert, nachdem er am Donnerstag bei 18.290 Dollar ein neues 3-Monats-Tief markiert hatte.

Ether legt ebenfalls rund acht Prozent zu und nimmt damit die 1.400er-Marke ins Visier, nachdem der Kurs in der Vorwoche bis auf 1.282 Dollar abgesackt war. Auf Monatssicht notiert er aber im Gegensatz zum Bitcoin immer noch rund sieben Prozent im Minus – eine Folge des Abverkaufs nach dem erfolgreichen Upgrade („Merge“) Mitte September.

Auch am übrigen Kryptomarkt dominieren am Dienstagmorgen klar die grünen Vorzeichen. Die Market Cap alles Coins und Tokens steigt dabei auf 24-Stunden-Sicht um rund sechs Prozent auf 974 Milliarden Dollar.

Risikobereitschaft steigt etwas

Branchenbeobachter verweisen auf überwiegend positive Vorgaben von den asiatischen Märkten, wo Risiko-Assets zuletzt wieder stärker gefragt waren. Zudem sei der US-Dollar nach den jüngsten Rekordständen zuletzt wieder etwas zurückgekommen.

Ob das mit Blick auf die angespannte gesamtwirtschaftliche Lage genügt, um eine nachhaltige Trendwende am Kryptomarkt einzuleiten sowie dessen starke Korrelation mit dem US-Aktienmarkt zu durchbrechen, ist aber fraglich. Zudem stecken Bitcoin, Ethereum und viele Altcoins trotz der deutlichen Kursgewinne am Dienstagmorgen in zähen Seitwärtsbewegungen fest.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Anleger, die in diesem Umfeld am Kryptomarkt aktiv sind, brauchen daher weiterhin starke Nerven und viel Geduld. Auf lange Sicht bleibt DER AKTIONÄR aber unverändert optimistisch.

Wer bereit gestreut und ohne Anmeldung bei einer Kryptobörse gleich zehn besonders trendstarke Coins als spekulative Beimischung ins Depot holen will, kann zum Krypto TSI Index von DER AKTIOÄR greifen. Das Zertifikat mit der WKN A2URRU bildet die Performance des Index nahezu 1:1 ab.

Mehr Infos dazu finden Sie hier.

inweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Bei den dargestellten Wertpapieren handelt es sich um Inhaberschuldverschreibungen. Der Anleger trägt grundsätzlich bei Kursverlusten des Basiswertes sowie bei Insolvenz der Emittentin ein erhebliches Kapitalverlustrisiko bis hin zum Totalverlust. Eine ausführliche Darstellung möglicher Risiken sowie Einzelheiten zu den Produktkonditionen sind den Angebotsunterlagen (den endgültigen Bedingungen, dem relevanten Basisprospekt einschließlich etwaiger Nachträge dazu sowie dem Registrierungsdokument (“Prospekt”) zu entnehmen. Bei den Wertpapieren handelt es sich um Produkte, die nicht einfach sind und schwer zu verstehen sein können.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Ethereum - $
Krypto TSI Index - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern