++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
23.09.2019 Markus Bußler

Silber: Die Bullen sind wieder da

-%
Silber

Der Silberpreis hat von seinem Hoch bei rund 19,50 Dollar deutlich korrigiert. Binnen weniger Tage ging es über zehn Prozent nach unten. Doch die Bullen konnten die Marke von 17,50 Dollar verteidigen. Und wie bereits vergangene Woche geschrieben: Damit steigt die Chance auf eine rasche Gegenbewegung. Nachdem am Freitag die Marke von 18 Dollar wieder ins Auge gefasst wurde, geht es heute auf 18,40 Dollar nach oben. Damit rückt sogar ein neues Jahreshoch in den Blick.

Der Silberpreis erweist sich aktuell als deutlich volatiler verglichen mit dem Goldpreis. Das zeigt sich schon in der letzten Phase des Anstiegs, der schon fast parabolisch verlaufen ist. Entsprechend heftig fiel die Korrektur aus. Doch die Marke von 17,50 Dollar hat genau das getan, was sie tun sollte: Sie bot eine erste Unterstützung nach dem deutlichen Abverkauf. Von hier aus startete die Gegenbewegung. Jetzt kommt es darauf an, ob die Bullen am Drücker bleiben können und direkt Kurs auf ein neues Jahreshoch im Bereich von 20 Dollar nehmen können. Oder ob wir einen erneuten Rücksetzer sehen, was dazu führen könnte, dass der Silberpreis entweder in ein Dreieck oder in eine bullishe Flagge hineinlaufen könnte. Beide Szenarien wären allerdings mittelfristig bullish zu interpretieren, weshalb der mittelfristige Ausblick für Silber auch im Fall, dass kein direktes neues Jahreshoch gelingt, bullish bleiben würde.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Silber meldet sich zurück und startet die Gegenbewegung. Wieder einmal dürften viele auf dem falschen Fuß erwischt worden sein, die mit raschen Anschluss-Verkäufen nach dem Rücksetzer in den vergangenen beiden Wochen gerechnet haben. Doch Silber hat – wie bereits angekündigt – sogar ein bullisheres Setup gehabt als Gold. Jetzt kommt es für die Bullen darauf an, am Drücker zu bleiben. Dann kann sogar rasch die 20-Dollar-Marke attackiert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern