++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.09.2020 Timo Nützel

Chart-Check Silber: Starker Rücksetzer – was nun?

-%
Silber

Der Silberpreis ist seit Wochenbeginn um rund 15 Prozent gefallen. Während des Rücksetzers sind gleich mehrere Unterstützungen durchbrochen worden. Die Verunsicherung ist nun groß: Sind die glänzenden Zeiten von Silber jetzt vorbei? Anleger sollten jedoch Ruhe bewahren. Aus charttechnischer Sicht könnte sich die Lage schon bald wieder entspannen.

Nachdem der Silberpreis in die Spitze eines Konsolidierungsdreiecks lief, war ein Ausbruch bitter nötig. Entgegen der Hoffnung der Bullen kam es jedoch zu einem kräftigen Kursrücksetzer. Der Silberpreis durchbrach dabei die massive Widerstandslinie bei 26 Dollar und die 50-Tage-Linie bei 25,52 Dollar. Am 38,2%-Fibonacci-Retracement bei 22,90 Dollar kam der Fall jetzt zum Stoppen.

Der stark überverkaufe Stochastik-Indikator ist nun ein Hinweis darauf, dass der Kursverfall übertrieben war. Sollte er in Kürze in den neutralen Bereich (zwischen 30 und 70 Prozent) zurückkehren, ist eine Gegenbewegung nach oben recht wahrscheinlich.

Kann die Unterstützung bei 22,90 Dollar dagegen nicht halten, ist mit einem weiteren Rücksetzer bis zur 22-Dollar-Marke zu rechnen. Spätestens hier sollte der Silberpreis wieder Aufwind bekommen.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Der Silberpreis bekommt starke Unterstützung. Charttechnisch ist der Rücksetzer nicht als dramatisch einzuordnen. Anleger bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern