+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
10.07.2020 Thomas Bergmann

Es bleibt dabei: "Die Allianz ist unser Top-Pick"

-%
Allianz

Das Bankhaus Berenberg hat eine neue Studie zur Versicherungsbranche lanciert, in der die Analysten 18 Unternehmen auf Herz und Nieren prüfen. Als Favorit unter den Large Caps, den Schwergewichte – wie soll es anders sein – gilt die Allianz. Die Analysten sehen für das Geschäftsjahr 2020 nicht so schwarz, wie zeitweise in den schwierigsten Corona-Zeiten befürchtet wurde. Ein wichtiger Werttreiber sei die Dividende.

Die Allianz "liefert", so die Analysten von Berenberg. Der Versicherer habe für das Geschäftsjahr 2019 die Dividende vollständig ausbezahlt, die Hälfte des geplanten, 1,5 Milliarden Euro schweren Aktienrückkaufprogramms bereits hinter sich (der Rest soll im vierten Quartal folgen), und er werde in diesem Jahr nicht so schlecht abschneiden, wie von vielen befürchtet.

Die Experten rechnen 2020 mit einem operativen Gewinn von 10,6 Milliarden Euro, der damit nur rund 12 Prozent unter dem ursprünglichen Ziel von 12 Milliarden Euro liegt.

Für Berenberg gibt es drei Gründe, warum das Vertrauen in den Sektor wieder zunehmen dürfte: 1. Die Beschränkungen seitens zur EU die Dividendenzahlungen betreffend sollten im vierten Quartal aufgehoben werden. 2. Dank Covid-19 kommt es zu einer lang herbeigesehnten Anpassung der Preisgestaltung, insbesondere bei der Rückversicherung und den betrieblichen Risiken. Und 3. Die Belastungen durch die Pandemie dürften nicht so hoch ausfallen, wie noch im Mai befürchtet. Lloyd's hatte damals die Schäden auf 107 Milliarden Dollar beziffert. Berenberg rechnet zwischen 50 und 70 Milliarden.

Allianz (WKN: 840400)

Den Ausführungen von Berenberg zur Allianz ist nichts hinzuzufügen. Für langfristige Investoren sind Schwächephasen immer Kaufphasen.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz .

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern