+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.07.2020 Thomas Bergmann

Sichere 5,5% pro Jahr?

-%
Eyemaxx

Der Projektentwickler Eyemaxx Real Estate geht seit Jahren an den Kapitalmarkt, um sein Geschäft mit Anleihen zu finanzieren. In diesen Tagen bietet das Immobilienunternehmen eine neue Anleihe zur Zeichnung an, mit der eine alte abgelöst werden soll. Das Besondere ist neben den 5,5 Prozent Zinsen im Jahr das Sicherungskonzept.

Eyemaxx fährt ein 2-Säulen-Konzept: Die eine betrifft das Projektgeschäft und verfügt zurzeit über eine Projektpipeline im Volumen von 900 Millionen Euro, wobei zwei Drittel Gewerbeobjekte und ein Drittel Wohnungen betreffen. Rund ein Drittel der Pipeline ist bereits als Forward Sale verkauft.

Die zweite Säule ist die Bestandshaltung. Der Wert der eigenen Immobilien beziffert sich auf 55,8 Millionen Euro mit Mieteinnahmen in Höhe von circa 3,8 Millionen Euro. Eyemaxx erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/19 insgesamt ein EBITDA von 10,1 Millionen Euro.

Die neue Anleihe im Volumen von bis zu 30 Millionen Euro soll nun die Eyemaxx-Anleihe 2016/21 ablösen. Die Anleihe ist überwiegend mit Logistikimmobilien sowie einem Hotel besichert, wobei 20 Millionen Euro im ersten Rang und 10 Millionen Euro im zweiten Rang des Grundbuchs eingetragen sind. Zudem tritt Eyemaxx die Mieten der erstrangig besicherten Objekte auf ein Treuhandkonto ab, woraus die Zinsen für die Anleihe bedient werden.

Einen kleinen Haken gibt es: Die Gutachten wurden zum Teil vor Corona erstellt, weshalb die Besicherung nicht ganz bei 100 Prozent liegen dürfte. Doch auch das ist viel besser als keine Sicherheiten.

Wer seine alte Anleihe 2016/21 in die neue tauschen will, hat noch bis zum 16. Juli Zeit. Er erhält neben den angelaufenen Zinsen eine Prämie von 15 Euro oder 1,5 Prozent. Die Zeichnungsfrist für die Anleihe 20/25 läuft noch bis zum 20. Juli.

Eyemaxx (WKN: A0V9L9)

Eyemaxx ist ein etablierter Player am Markt und seit Jahren ein zuverlässiger Anleihezahler. Die neue Anleihe bietet einen attraktiven Kupon bei einem ansprechenden Sicherungskonzept. Gegenüber den Nullzinsen auf dem Bankkonto ist das durchaus eine sinnvolle Alkternative.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Eyemaxx - €

Jetzt sichern