+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: ThomasSaupe/iStockphoto
22.06.2022 Timo Nützel

Thyssenkrupp, Salzgitter und Co: Stahl-Werte auf Talfahrt

-%
Thyssenkrupp

Bereits seit Anfang Juni lief es bei den Aktien der meisten Stahl-Konzernen schlecht. Die Angst vor einer Rezession sowie die steigenden Energiekosten belastet die Werte. Nun hat eine negative Branchenstudie von JPMorgan die Stahlwerte am Mittwoch schwer unter Druck gesetzt. Thyssenkrupp, Salzgitter und Co befinden sich seitdem auf Talfahrt. 

Die US-Bank JPMorgan hat Salzgitter von "Neutral" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel von 44 auf 31,60 Euro gesenkt. Vor einem wohl wenig behaglichen Sommer sei in der Stahlbranche Vorsicht angesagt, schrieb Analyst Luke Nelson in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Preise und Profitabilität seien deutlich gesunken, die Lagerbestände in Europa und China eher hoch und die Wirtschaftsaussichten mau, fasste der Experte die Misere zusammen. 

Papiere von Salzgitter verloren über 13 Prozent und landeten auf dem tiefsten Niveau seit Juni 2021. Dort landeten auch ArcelorMittal mit minus 7,5 Prozent, während Voestalpine in Wien um 8,5 Prozent gar auf den Stand von Oktober 2020 absackten. Etwas besser erging es nur SSAB mit minus 5 Prozent. Aber auch Thyssenkrupp notiert inzwischen 9 Prozent im Minus und ist damit unter wichtige Unterstützungen gefallen. 

Die Schweden sind die einzige verbliebene Empfehlung des Analysten Luke Nelson. Bei ArcelorMittal ist er nun aus fundamentaler Sicht "Neutral", setzte die Papiere aber vor den Quartalszahlen auf seine "Negative Catalyst Watch". Salzgitter und Voestalpine stufte er gar auf "Underweight" ab.

Preise und Profitabilität seien deutlich gesunken, die Lagerbestände in Europa und China eher hoch und die Wirtschaftsaussichten mau, fasste der Experte die Misere zusammen. Er kappte entsprechend seine Schätzungen. Salzgitter und Voestalpine sieht er wegen ihrer starken Abhängigkeit von der Autobranche besonders kritisch.

Salzgitter (WKN: 620200)

Kaum ein Sektor reagiert so konjunktursensibel wie dieser. Die Chartbilder der Stahlwerte haben sich folglich enorm eingetrübt. Anleger sollten vorerst von einem Einstieg bei Salzgitter absehen. Wer bei Thyssenkrupp investiert ist, beachtet den Stopp bei 6,00 Euro. 

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern