+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
08.07.2020 Lars Friedrich

Steinhoff: Nächste Beteiligung verscherbelt – Anleger reagieren nervös

-%
Steinhoff

Der von einem Milliarden-Skandal schwer erschütterte SDAX-Konzern stößt die nächste Beteiligung ab. Der Käufer ist ein Konkurrent. Finanziell profitiert Steinhoff voraussichtlich kaum – schafft sich aber immerhin einen Problemfall vom Hals. Der Kurs der Aktie findet unterdessen weiter keine klare Richtung.

Der französische Möbelhändler Conforama wird an den Rivalen Mobilux aus Luxemburg verkauft. Steinhoff kassiert wohl nur einen symbolischen Preis und erhält zudem voraussichtlich 70 Millionen Euro für Immobilien. Im September soll das Geschäft abgeschlossen sein.

Conforama war in der Coronakrise ins Schlingern geraten und hatte nach langen Verhandlungen keine Unterstützung vom französischen Staat erhalten. Der Verkauf soll sicherstellen, dass dem Unternehmen das notwendige Geld zum Überleben zufließt.

Der Kurs der Steinhoff-Aktie zuckt heute um wenige Prozent hin und her.

Steinhoff (WKN: A14XB9)

Das Conforama-Geschäft ist der jüngste Teil einer ganzen Reihe von Asset-Verkäufen bei Steinhoff. Die mutmaßlichen 70 Millionen Euro fallen für Steinhoff kaum ins Gewicht. Die Kursreaktion deutet darauf hin, dass einige Anleger die Nachricht einmal mehr als Anlass zum Zocken genutzt haben. Sie zeigt aber auch: Einen klaren Trend gibt es derzeit nicht. Der nächste größere Impuls konnte vom Abschluss der Vergleichsverhandlungen ausgehen. Steinhoff bleibt ein Hochrisiko-Pennystock – und ist dementsprechend kein Kauf.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern