++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
12.08.2020 Adam Maliszewski

Softbank: Masayoshi Son schlägt ganz neue Töne an

-%
Softbank

Bei der Präsentation der Softbank-Zahlen zum ersten Quartal schlug Masayoshi Son ganz neue Töne an. Er will der Abkühlung der globalen Konjunktur Rechnung tragen, weitere Asset-Verkäufe stünden dabei auf der Agenda. Die Softbank-Group hatte für das Vierteljahr einen Nettogewinn von 1,26 Billionen Yen, umgerechnet rund 10,01 Milliarden Euro, berichtet.

Softbank (WKN: 891624)

Der Nettogewinn für die Periode vom April bis Juni war der höchste in der Unternehmensgeschichte. Dabei zeigt sich das Parkett vielmehr bestürzt über einige Äußerungen von CEO Masayoshi Son. Dieser hat wegen Asset-Verkäufen – entgegen früheren Berichten- auch einen Börsengang der Chip-Beteiligung ARM als Option genannt. Bislang war die Börse von einem vollständigen Verkauf der Chip-Beteiligung an einen Einzelbieter ausgegangen. In den letzten Julitagen fiel hier in Fachkreisen immer öfter der Name von NVIDIA als aussichtsreichstem Bieter.

Bei der ersten Spekulation am Markt wegen einem schnellen Verkauf hatten die Anleger sich optimistisch gezeigt und die Aktie der Softbank-Group deutlich um acht bis zehn Prozent nach oben getrieben. Sie begrüßten den Entschluss, da entsprechende Erlöse zur direkten Schuldentilgung hätten eingesetzt werden können. Zwischenzeitlich wurde im europäischen Handel deshalb 56,40 Euro für eine Aktie bezahlt.


„In jedem Falle wollen wir daran festhalten, den Plan für den Verkauf von ARM bis 2023 zu realisieren“, sagte Son zu Medienvertretern.

„Wir stellen uns defensiver auf“, kommentierte Son die Aussichten für die kommenden Monate auf konkrete Nachfrage zur Strategie der Gruppe.

Mit dem "Aufschub" des ARM-Verkaufs zeigt sich das Parkett unzufrieden. Anleger hatten sich mit dem Verkauf angefreundet, da unter gewissen Umständen eine Sonderausschüttung möglich gewesen wäre. Der Weg über die Börsenplatzierung ist langwieriger. Der AKTIONÄR  bleibt bei der Softbank-Aktie an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Softbank - €

Buchtipp: Aktien für alle - Neuauflage

Peter Lynch, der unglaublich erfolgreiche Manager des legendären Fidelity Magellan Fund, verfasste in den letzten 20 Jahren des 20. Jahrhunderts insgesamt drei Bücher zum Thema Geldanlage, die allesamt zu Klassikern der Börsenliteratur avancierten. Lynch ist unter anderem bekannt für den Ratschlag, in das zu investieren, was man kennt. Auf dieser Grundlage entwickelte er seinen Investmentansatz, der ihn zu einem der erfolgreichsten Fondsmanager überhaupt gemacht hat. In „Aktien für alle“ erläutert er diesen Ansatz und zeigt Privatanlegern, dass es im Prinzip nur einiger weniger Überflieger bedarf, um den Markt zu schlagen. Nach „Der Börse einen Schritt voraus“ gibt es nun auch den legendären Nachfolger „Aktien für alle“ in einer preisgünstigen Neuauflage. Ein Muss für alle Börseneinsteiger.

Aktien für alle - Neuauflage

Autoren: Lynch, Peter Rothchild, John
Seitenanzahl: 416
Erscheinungstermin: 24.01.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-634-9

Jetzt sichern