+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Rheinmetall
06.08.2020 Maximilian Völkl

Rheinmetall wird optimistischer – das Potenzial ist immens

-%
Rheinmetall

Nach den vorläufigen Zahlen war die Rheinmetall-Aktie Ende Juli bereits auf ein neues Corona-Erholungshoch geklettert. Mit den endgültigen Zahlen hat der Autozulieferer und Rüstungskonzern diese nun bestätigt. Für das Gesamtjahr wird Rheinmetall derweil für die Rüstungssparte optimistischer. Die unterschiedliche Entwicklung der beiden Sparten verdeutlicht sich immer mehr.

Rheinmetall erwartet für die Rüstungssparte 2020 nun ein Umsatzplus zwischen 6 und 7 Prozent, nachdem bisher eine Spanne zwischen 5 und 7 Prozent erwartet worden war, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Für die operative Marge strebt Rheinmetall jetzt einen Wert von rund 10 Prozent an und damit das obere Ende der zuvor in Aussicht gestellten Spanne zwischen 9 und 10 Prozent.

Für die durch die Corona-Krise arg gebeutelte Automotive-Sparte sei eine verlässliche Prognose wegen der anhaltenden Unsicherheiten dagegen weiter nicht möglich, hieß es. Allerdings peilt Rheinmetall für die Sparte ein operatives Jahresergebnis zwischen minus 30 Millionen Euro und dem Erreichen der Gewinnschwelle an, sofern ein weiterer Lockdown ausbleibt.

Vorläufige Zahlen bestätigt

Im zweiten Quartal bekam Rheinmetall die Folgen der Pandemie wie erwartet auch beim Konzernergebnis deutlich zu spüren. Unter dem Strich stand ein auf die Aktionäre entfallender Verlust von 248 Millionen Euro, nachdem der Konzern im Vorjahr noch einen Gewinn von 73 Millionen Euro erwirtschaftet hatte. Der Konzernumsatz sank im zweiten Quartal um rund 16 Prozent auf 1,24 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis brach sogar um rund zwei Drittel auf 36 Millionen Euro ein.

Die vorläufigen Zahlen wurden damit bestätigt. Sie verwiesen darauf, dass die Autozulieferer-Sparte „erheblich“ vom krisenbedingten Produktionsrückgang betroffen gewesen sei. Abschreibungen in Höhe von 300 Millionen Euro wegen der geringeren Wachstumserwartungen in der Autoindustrie belasteten stark. Die Rüstungssparte brummt dagegen weiter, konnte die rückläufige Entwicklung in der Autozulieferer-Sparte aber nur teilweise auffangen.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Der Boom der Rüstungssparte hält an. Rheinmetall prüft inzwischen auch strategische Optionen für das Autozuliefergeschäft. Sollte es tatsächlich einmal zu einer Abspaltung kommen, dürfte der Börsenwert des Konzerns deutlich steigen – die Rüstungssparte alleine sollte deutlich mehr wert sein als das Konglomerat derzeit. DER AKTIONÄR hält dreistellige Kurs zeitnah wieder für möglich.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern