++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: PUMA
27.01.2023 Sarina Rosenbusch

Puma: Bald gibt es Zahlen - so bullish bleiben die Analysten

-%
Puma

Am ersten März öffnet Puma seine Bücher und präsentiert die Zahlen zum Schlussquartal. In den ersten neun Monaten konnte der Sportartikelhersteller bei Umsatz und EBIT neue Rekorde erzielen. Wie optimistisch sind die Analysten für das Gesamtjahr? Mehrere Experten bestätigten nun ihre bisherigen Kursziele.

So Experte Piral Dadhania von RBC hat die Einstufung für Puma auf „Outperform" mit einem Kursziel von 65 Euro belassen. Die gute Umsatzdynamik des Sportartikelherstellers sollte sich im vierten Quartal fortgesetzt haben, auch wenn die Bruttomarge gelitten haben könnte. Punkten könne Puma durch ein kurzfristiges Erlöswachstum und die branchenführenden mittelfristigen Gewinnaussichten. Zudem sei die Bewertung auf relativer Basis günstig.

JPMorgan-Analystin Chiara Battistini hat die Einstufung auf „Overweight" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Sie senkte ihre Schätzungen für das operative Ergebnis im vierten Quartal 2022 und im Jahr 2023 aufgrund von Währungseffekten. Zudem seien die Aussichten für das Verbraucherumfeld noch immer unsicher.

Goldman Sachs hat das Kursziel bei 96 Euro bestätigt und empfiehlt die Aktie ebenfalls weiter zum Kauf. Analyst Richard Edwards senkte seine Schätzung für die Bruttomarge 2022 leicht auf 46,2 Prozent. Dabei verwies er auf die fortgesetzten Werbeaktivitäten und die erhöhten Lagerbestände in der gesamten Branche – vor allem im Vergleich zum Schlussquartal 2021.

Ausblick auf die Zahlen

Puma selbst rechnet für das Gesamtjahr 2022 mit einem operativen Ergebnis zwischen 600 und 700 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 557 Millionen Euro. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum soll sich im mittleren Zehnerprozentbereich bewegen. Im Vorjahresvergleich lag es bei 30 Prozent.

Puma (WKN: 696960)

Die Puma-Aktie musste zuletzt wieder Gewinne abgeben. Aus charttechnischer Sicht sollte die GD200 bei 59,38 Euro den Kurs aber stützen. Passen die Zahlen, sollte einer Trendfortsetzung nichts im Wege stehen. Investierte Anleger bleiben daher weiter an Bord.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Puma - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern