Das kann sich sehen lassen. Der Energie- und Chemiekonzern OMV hat im dritten Quartal den bereinigten Gewinn um 20 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro gesteigert. Die Markterwartungen lagen hier lediglich bei 1,15 Milliarden Euro. Hauptverantwortlich waren vor allem die Bereiche Fuels und Chemicals. Hingegen litt das Energiegeschäft unter niedrigen Ölpreisen.
Deshalb und aufgrund des Wegfalls der SapuraOMV-Beteiligung sank der Umsatz um sechs Prozent auf 6,3 Milliarden Euro und verfehlte die Analystenprognosen knapp. Beim Nettogewinn übertrafen die Österreicher mit 543 Millionen Euro die Expertenschätzungen von durchschnittlich 436 Millionen Euro hingegen deutlich. In der Sparte Fuels verdoppelte sich das operative Ergebnis auf 413 Millionen Euro. Auch im Bereich Chemicals gab es deutliche Zuwächse: plus 64 Prozent auf 222 Millionen Euro.
OMV-Vorstandschef Alfred Stern zeigte sich zufrieden: "OMV treibt die agile Transformation des Konzerns weiter voran. Wir haben unser CCS Operatives Ergebnis vor Sondereffekten im dritten Quartal trotz eines herausfordernden Marktumfelds um 20 Prozent gesteigert - dazu haben alle unsere Geschäftsbereiche beigetragen. Dies beweist einmal mehr die finanzielle Resilienz unseres integrierten Geschäftsmodells und die Stärke unserer zukunftsorientierten Strategie 2030. Bei der Formierung des Unternehmens Borouge Group International, das zu einem der weltweit führenden Polyolefinhersteller werden soll, haben wir wichtige Meilensteine erreicht und erwarten den Abschluss im ersten Quartal 2026. (...) Ein weiterer wichtiger Moment war der Spatenstich für unsere 140-MW-Elektrolyseanlage für grünen Wasserstoff. Diese Anlage wird den Eigenbedarf von OMV decken und die Dekarbonisierung unserer Raffinerie in Schwechat unterstützen."
DER AKTIONÄR bleibt für die Dividendenperle OMV weiterhin bullish gestimmt. Denn der Konzern ist strategisch breit und clever aufgestellt. Zudem ist die Bewertung günstig, die Bilanz solide und die Aussichten sind gut. Der Stoppkurs kann weiterhin noch bei 35,00 Euro belassen werden.
29.10.2025, 08:26