+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
20.01.2020 DER AKTIONÄR

Nio-Aktie weiter im Höhenflug – wo liegen die nächsten Hürden?

-%
Nio

Die Aktie des chinesischen Elektroautobauers Nio hat am Freitag weiter zugelegt. Jetzt rückt das Hoch bei 4,87 Dollar vom 30. Dezember 2019 in den Fokus.

Zum Ende der letzten Handelswoche haben Gerüchte über einen Einstieg von GAC Motor bei Nio die Aktie weiter angetrieben. Statt des erhofften Rücksetzers am Freitag ging es mit dem Papier von Nio allerdings weiter nach oben.

Die Finanzmittel von Nio reichen nicht aus, um den Geschäftsbetrieb in den nächsten zwölf Monaten zu sichern. Eine Finanzspritze von GAC Motors würde Nio wie gerufen kommen. Die Höhe der Investition von GAC solle 150 Millionen Dollar allerdings nicht übersteigen.

Positiv für Nio war zudem die Tatsache, dass die chinesische Regierung, die Subventionen für Elektroautos im Jahr 2020 nicht noch weiter kürzen wird.

Darüber hinaus soll die Regierung in China an der Einführung eines markenübergreifenden Standards für den schnellen Austausch von E-Auto-Batterien arbeiten. Das berichtete Bloomberg. Statt durch lange Ladezeiten gebremst zu werden, könnten Autobesitzer an der nächsten Wechselstation innerhalb von nur drei Minuten mit einer aufgeladenen Batterie ihre Fahrt fortsetzen.

Die Analysten sind sich über die Zukunft von Nio nicht unbedingt einig. Während Credit-Suisse-Analyst Bin Wang in seiner letzten Studie bei seinem überaus sportlichen Kursziel für die Aktie von 12,60 Dollar blieb, ist Analyst Tim Hsiao von Morgan Stanley weitaus weniger euphorisch. Seit Kursziel lautet 2,40 Dollar.

Nio (WKN: A2N4PB)

Das nächste Ziel für die Aktie liegt aus technischer Sicht jetzt bei 4,87 Dollar. Wird auch diese Hürde genommen, liegt das nächste Ziel bei 5,80 Dollar.
Die Aktie ist und bleibt eine heiße Wette. Die Bewertung ist sportlich. Nio kommt auf einen Börsenwert von aktuell 3,9 Milliarden Dollar. Der Umsatz soll 2020 1,8 Milliarden Dollar betragen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern