+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
01.08.2019 Stefan Sommer

Megaausbruch nach Zahlen – Enphase Energy übertrifft alle Erwartungen

-%
Enphase

Die Aktie von Enphase Energy ist nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen um über 30 Prozent nach oben geschossen. Das Unternehmen hat im zweiten Quartal beeindruckende Ergebnisse erzielt. Sowohl Umsatz als auch Gewinn konnten deutlich angekurbelt werden. Aber auch andere Faktoren haben bei der Präsentation überzeugt.


Der Umsatz von Enphase Energy kletterte um 76,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 134 Millionen Dollar. Selbst die Analysten haben nur mit 121 Millionen Dollar gerechnet. Noch stärker ging es für den Bruttogewinn nach oben, dieser verdoppelte sich glatt auf 45,3 Millionen Dollar. Diese Zahlen gehen vor allem auf die extrem starke Nachfrage nach den neuen IQ7 Mikroinvertern zurück.


Enphase (WKN: A1JC82)

Ziele erreicht

Eine wichtige Entwicklung bei Enphase Energy stand allerdings in der Fußnote des Quartalsberichts. Bei allen wichtigen Finanzkennzahlen konnte das Unternehmen Fortschritte machen und überschritt damit sogar seine langfristigen Ziele von 30-20-10. Diese drei Zahlen stehen für eine Bruttomarge von 30 Prozent, Betriebskosten von 20 Prozent und einer Betriebsmarge von 10 Prozent.


Mit den starken Zahlen ist es Enphase gelungen einen deutlichen Satz nach oben zu machen und die Dynamik deutlich zu beschleunigen. Allerdings könnten Gewinnmitnahmen zu vorübergehenden Rücksetzern führen, diese sollten aber nicht abschrecken. Die Aktie besitzt insgesamt einen intakten Trend und überzeugt mit ihrem hohen TSI-Wert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Enphase - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern