+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Photoongraphy/Shutterstock
14.11.2022 Thorsten Küfner

KWS Saat: Es wird noch besser...

-%
KWS Saat

Der Saatguthersteller KWS Saat blickt nach Umsatzsteigerungen bei Mais-, Getreide- und Zuckerrübensaaten noch optimistischer auf das Gesamtjahr. Im Fiskaljahr 2022/23 (30. Juni) soll nun der Umsatz soll auf vergleichbarer Basis - also ohne Währungs- und Portfolioeffekte - um 10 bis 12 Prozent steigen, wie der SDAX-Konzern bei der Vorlage der Quartalszahlen mitteilte.

Zuvor hatte das Unternehmen hier einen Anstieg bis zu 9 Prozent im Visier. Von den Erlösen soll weiterhin ein Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) zwischen 10 und 11 (Vorjahr: 10,1) Prozent hängen bleiben.

Im ersten Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um gut ein Fünftel auf 266 Millionen Euro zu. Der operative Verlust (Ebit) reduzierte sich von 42,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 33,1 Millionen Euro. Im ersten Quartal fällt üblicherweise ein Verlust an. Unter dem Strich erhöhte sich das Minus um knapp sieben Prozent auf 46,2 Millionen Euro. Unter anderem ging das Finanzergebnis aufgrund erhöhter Zinsaufwendungen in Brasilien und der Türkei zurück.

KWS Saat (WKN: 707400)

Aktuell läuft es bei KWS Saat rund - und auch die Aussichten für die kommenden Monate sind gut. Anleger können daher beim SDAX-Titel an Bord bleiben. Der Stoppkurs sollte bei 49,50 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
KWS Saat - €

Jetzt sichern