+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: HeidelbergCement
16.06.2020 Maximilian Völkl

HeidelbergCement, Hochtief und Co springen nach oben - Mega-Boost durch Trump

-%
HeidelbergCement

Neuer Schwung aus den USA hat den erneuten Abverkauf an den Börsen vorerst beendet. Neben weiteren Hilfen der Fed treibt auch die Hoffnung auf ein billionenschweres Infrastrukturprogramm von US-Präsident Donald Trump die Kurse nach oben. Vor allem die Baubranche könnte profitieren, in Deutschland springen HeidelbergCement und Hochtief an die Spitze von DAX respektive MDAX.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat am Dienstag gemeldet, dass die Trump-Regierung eine weitere Billion Dollar über Infrastruktur-Ausgaben in die US-Wirtschaft pumpen wolle. Das meiste Geld soll demnach in klassische Projekte wie Straßen oder Brücken fließen. Doch auch Investitionen für Telekommunikation oder Internet auf dem Land sollen dazukommen.

Die Hoffnung auf neue staatliche Programme treibt auch in Europa die Werte aus der Baubranche an. Im DAX legt die Aktie von HeidelbergCement am Nachmittag um fast zehn Prozent zu. Die USA sind ein sehr wichtiger Markt für den Konzern, im vergangenen Jahr wurde dort gut ein Viertel der Erlöse erzielt. Doch auch der Baukonzern Hochtief kann mehr als acht Prozent zulegen.

HeidelbergCement (WKN: 604700)

Traditionell fließt bei staatlichen Konjunkturhilfen viel Geld in die Baubranche. DER AKTIONÄR ist deshalb bereits seit Wochen optimistisch für die Kursentwicklung bei HeidelbergCement und Hochtief. Das mögliche Trump-Paket untermauert diese Haltung. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Die Aktie von HeidelbergCement ist auch Bestandteil des Buffett-Depots, das Investment liegt bereits mehr als 35 Prozent im Plus. Welche Aktien sonst noch Bestandteil des Langfristigen Musterdepots sind, erfahren Sie hier.

Hochtief (WKN: 607000)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HeidelbergCement - €
Hochtief - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern