+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
23.12.2019 Markus Bußler

Gold und Silber: Eine Warnung!

-%
Silber

Der Goldpreis hat in den vergangenen Tagen vor allem mit Lethargie geglänzt. Doch auch wenn Sie in den kommenden Tagen sicherlich besseres zu tun haben, als die Edelmetallkurse zu beobachten, noch einmal meine Warnung: Lassen Sie sich von dieser Lethargie nicht blenden. Gold und Silber arbeiten an einem Boden. Und vor allem Silber sieht explosiv aus. Die Bullen scharren hier bereits mit den Hufen. Und es wäre nicht das erste Mal, dass Gold und Silber eine Rallye in der Zeit zwischen den Jahren starten.

Auch die Minenaktien zeigen: Der Markt will nach oben. Ein Blick auf die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten Newmont Goldcorp zeigt warum. Während Gold und Silber in den vergangenen Wochen in der Konsolidierung festgesteckt sind, arbeitet sich die Aktie von Newmont Goldcorp nach oben. Das Papier erreicht sogar ein neues 52-Wochen-Hoch. Und damit steht Newmont Goldcorp nicht allein. Auch einige mittelgroße Produzenten wie Teranga Gold oder auch Wesdome Gold erreichten kurz vor Weihnachten noch einmal Jahreshochs. Dazu sind auch große Silberproduzenten wie Pan American Silver oder Hecla im Rallyemodus. Sie wissen: Den Minenaktien wird häufig eine vorauslaufende Funktion nachgesagt. Stimmt dies, dann deutet dies bei den Edelmetallen auf stark steigende Kurse in den kommenden Wochen und vielleicht sogar Monaten hin.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Während in Deutschland in dieser Woche nur heute und am Freitag gehandelt wird, haben die USA nur einen echten Feiertag, den 25. Dezember. Morgen ist der Handel allerdings verkürzt. Es besteht also durchaus die Chance, dass die Edelmetalle diesen dünnen Handel und diese meldungsarme Zeit nutzen, um sich an einen Ausbruch zu wagen. Für alle Goldanleger wäre dies sicherlich ein willkommenes Weihnachtsgeschenk. Aber noch einmal: Es kann ein großer Ausbruch bei den Edelmetallen werden, der den Gold- und Silberanlegern hier beschert wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern