+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
20.09.2019 Thorsten Küfner

Gazprom: Das wäre eine Überraschung

-%
Gazprom

Die Gazprom-Aktie befindet sich nach dem kräftigen Kursanstieg im Frühjahr derzeit in der Konsolidierungsphase. Rein charttechnisch betrachtet herrscht aktuell regelrecht Langeweile. Dafür kommt nun endlich Schwung in eine andere Angelegenheit.

So haben sowohl Russland als auch die Ukraine signalisiert, dass man einen tragfähigen Deal für den Erdgastransit durch die Ukraine nach Europa schmieden könne. Nachdem sich die Energieminister der beiden Länder in Brüssel trafen, sind nun für Ende Oktober weitere Gespräche geplant. Ziel sei es, bis Ende des laufenden Jahres einen neuen Vertrag auszuarbeiten. Russland ist beim Gasexport weiterhin stark von der Ukraine abhängig:


Es dürfte spannend werden, ob sich Russland und die Ukraine nach all den langen Jahren des Streits um den Gastransit nun auf einen nachhaltigen Kompromiss einigen können, bei dem auch beide Seiten ihr Gesicht wahren können. Mehr dazu lesen Sie hier.


Es wäre natürlich wünschenswert, wenn Russland und die Ukraine in dieser Frage eine Einigung erzielen könnten. Noch bleiben aber viele Fragen offen. Die mit einem KGV von 4 und einem KBV von 0,4 immer noch extrem günstig bewertete Aktie bleibt für mutige Anleger nach wie vor ein Kauf. Der Stoppkurs kann bei 5,10 Euro belassen werden.

Gazprom (WKN: 903276)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern