+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Gazprom
16.01.2020 Thorsten Küfner

Gazprom: Das schmerzt mehr als Nord Stream 2

-%
Gazprom

Der überraschende Rücktritt der Regierung belastete die Gazprom-Aktie gestern kaum. Auch die Verzögerungen beim Bau von Nord Stream 2 konnten dem Kurs wenig anhaben – die finanziellen Auswirkungen davon sind aktuell ohnehin noch überschaubar. Allmählich wird aber ein mögliches Problem für Gazprom immer deutlicher, was die Aktie doch nachhaltig belasten könnte.

So bleiben die Temperaturen in Europa weiterhin sehr mild – untypisch mild im Vergleich zu den Vorjahren. Dementsprechend mäßig dürfte sich die Gasnachfrage entwickeln. Dies ist natürlich eine deutliche Belastung für den Gaspreis. Dieser hat sich ohnehin schon in den vergangenen Wochen sehr schwach entwickelt.

Für den weltgrößten Erdgasproduzenten bedeuten niedrigere Gaspreise natürlich auch geringere Einnahmen. Zwar sind bei vielen Lieferverträgen die Gaspreise über einen längeren Zeitraum hinaus festgezurrt. Dennoch würden sich anhaltend schwache Gaspreise natürlich auch im Konzernergebnis widerspiegeln und könnten auch den Aktienkurs etwas zusetzen.

Gazprom (WKN: 903276)

Keine Panik 

Es ist keine Neuigkeit, dass Gazproms Gewinn im laufenden Jahr leicht rückläufig sein dürfte. Anleger sollten daher trotz der anhaltend milden Temperaturen nicht in Panik geraten. Was man sich ja stets vor Augen halten muss: Selbst bei einem Gewinnrückgang um fast 20 Prozent würde das KGV der Dividendenperle immer noch bei knapp 5 liegen – die Aktie ist im internationalen Vergleich ein absolutes Schnäppchen und sollte in Zeiten eines globalen "Anlage-Notstands" weiterhin gefragt bleiben. Mutige Anleger können nach wie vor zugreifen (Stopp: 5,60 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern