+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
25.03.2021 Michael Schröder

Experte meint: “VW-Konzern 2022 Weltmarktführer bei Elektroautos” - kann Volkswagen Tesla wirklich überholen?

-%
Volkswagen Vz.

Es tut sich was in Sachen Elektromobilität. Der weltweite Bestand an Elektroautos ist 2020 um rund drei Prozent auf 10,9 Millionen gestiegen. In Deutschland ist Volkswagen in Sachen E-Autos weiter als die meisten heimischen Mitbewerber. Im Vergleich zum E-Pionier Tesla hat der Wolfsburger-Konzern mit Porsche, Audi, VW zuletzt ordentich aufgeholt. Kann der DAX-Konzern in Zukuft seinen Wettbewerber abhängen oder legt Tesla nach?

Die heimischen Autobauer beschleunigen das Hochfahren der Elektromobilität. “Das vollelektrische Auto ist Volksbewegung geworden”, sagt Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research (CAR) gegenüber dem AKTIONÄR. “Mit einer mutigeren Politik wären wir noch weiter. Der Vorsprung von Tesla gegenüber deutschen Autobauern wäre nicht so groß geworden. Solange man sich scheut am Benzinpreis zu drehen, fährt man beim Mobilitätswandel mit angezogener Handbremse”, so der Autoexperte weiter.

Dennoch hat vor allem der VW-Konzern im Vergleich zu Tesla Boden gut gemacht. “Schauen Sie sich den Taycan an, bald kommt der Audi Q4-etron auf Skateboard-Plattform und vielleicht 2025 die Solid-State-Batterie. Wenn es gut läuft wird der VW-Konzern 2022 Weltmarktführer bei Elektroautos”, so Dudenhöffer. Auch mittel- und langfristig kann sich der Experte vorstellen, dass die Wolfsburger eine bestimmende Rolle auf dem E-Automarkt spielen werden.

Die Investoren haben diese Entwicklung in den letzten Wochen honoriert. Die DAX-Aktie zählt zu den Top-Performenr im laufenden Jahr. Am Ende ist es ein spannendes Rennen, nicht nur zwischen VW und Tesla. Wer in Sachen Elektromobiliät noch vorne mitfahren wird und wer aus Sicht des AKTIONÄR am Ende die Nase vorne hat, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe, die hier bequem heruntergeladen werden kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €
Tesla - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern