+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
03.08.2020 Fabian Strebin

Commerzbank: Endet die Woche im Chaos?

-%
Commerzbank

Nach dem Doppelrücktritt von CEO Martin Zielke und Aufsichtsratschef Stefan Schmittmann vor knapp vier Wochen drängt langsam die Zeit bei der Commerzbank. Bisher gibt es einen Favoriten für den Vorsitz des Kontrollgremiums, aber von Großaktionären hagelt es bereits Kritik. Für weitere Spannung dürften die Zahlen am Mittwoch sorgen.

Vergangene Woche war durchgesickert, dass Hans-Jörg Vetter bisher der Favorit für die Nachfolge von Schmittmann ist. Vetter führte von 2009 bis 2016 die Landesbank LBBW und sanierte dabei das Finanzinstitut. DER AKTIONÄR berichtete. Ein Großanleger, der auch an der Commerzbank beteiligt ist, sagt gegenüber dem Handelsblatt: „Vetter wäre ein veritabler Aufsichtsratschef. Es ist gut, dass er sich mit Restrukturierungen auskennt. Er hat bei der LBBW einen guten Job gemacht und die Bank auf gesunde Füße gestellt.“

Zu wenig Erfahrung

Allerdings gibt es auch negative Töne zu der Personalie. Aus dem Kreis der Großaktionäre heißt es, alleine Vetters Alter mit 68 Jahren spreche gegen ihn. Somit könne er allenfalls ein Übergangskandidat sein, da er außerdem seit drei Jahren aus dem Geschäft sei und noch nie eine börsennotierte Großbank geführt habe. Zudem fehle ihm Expertise im Privatkundengeschäft und bei der Digitalisierung.

Kommt ein eigener Cerberus-Kandidat?

Unter den Kritikern dürfte sich der zweitgrößte Aktionär Cerberus befinden. Die Amerikaner sollen maßgeblich für den Doppelrückritt an der Commerzbank-Führungsspitze verantwortlich sein. Bei der heutigen Aufsichtsratssitzung könnte eigentlich eine Einigung über einen neuen Chefaufseher fallen. Doch selbst wenn man sich auf Vetter festlegen würde, bliebe das Führungsvakuum weitere zwei Wochen bestehen. Denn solange dauert es, bis Vetter von einem Gericht bestellt werden könnte. Das ist notwendig, da er bisher nicht im Aufsichtsrat sitzt. In dieser Zeit könnten andere Stakeholder, zum Beispiel Cerberus, einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken.

Cerberus schreibt laut dpa in einem Brief an den Commerzbank-Aufsichtsrat: "Wir haben ernsthafte Zweifel, dass Hans-Jörg Vetter die richtige Person für diese Aufgabe ist und über die richtige Erfahrung hierfür verfügt". Zudem habe man mindestens zwei Kandidaten identifiziert, die geeignet wären die Rolle des Vorsitzenden einzunehmen und aller Vermutung nach auch das Vertrauen alle wichtigen Interessengruppen genießen würden. Namen wurden jedoch nicht genannt.

Diese Woche wird es also aus mehrfacher Sicht spannend bei der Commerzbank. Denn am Mittwoch werden auch noch die Zahlen zum zweiten Quartal veröffentlicht. Analysten erwarten einen kleinen Gewinn. Aber Rückstellungen für erwartete Kreditausfälle und Abschreibungen auf das an Wirecard vergebene Darlehen sind zwei schwer kalkulierbare Größen. DER AKTIONÄR hat deshalb den Stoppkurs auf vier Euro nachgezogen und rät von Zukäufen vor den Zahlen ab.


Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG:

Aktien von Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern