+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
08.03.2021 Fabian Strebin

Commerzbank: Diese Woche könnte der große Ausbruch gelingen

-%
Commerzbank

Aus charttechnischer Sicht ist die Marke von 5,55 Euro für die Commerzbank-Aktie aktuell der Dreh- und Angelpunkt. Ein deutlicher Ausbruch über den Widerstand wäre ein starkes Kaufsignal. Rückenwind könnte in dieser Woche nicht nur aus Deutschland kommen, sondern auch den USA.

Ab heute öffnen in allen Bundesländern bis auf Thüringen wieder Blumenläden, Bücherhandlungen und Gartencenter. In Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein öffnen abhängig von den Inzidenzwerten fast alle Läden. Das sendet ein wichtiges Signal an die Wirtschaft, dass es langsam wieder bergauf geht.

USA auf der Zielgeraden

In den USA wurde hingegen am Samstag das 1,9 Billionen schwere Konjunkturpaket der Biden-Administration im Senat beschlossen. Damit ist die größte Hürde für das Gesetzespaket überwunden und es könnte noch in dieser Woche von Biden selbst unterschrieben werden.

Anleiherenditen könnten weiter steigen

Aufgrund des großen Volumens des Stimuluspakets kamen zuletzt immer wieder Sorgen einer überschießenden Inflation auf. Das zeigte sich auch am starken Anstieg der Anleiherenditen in den USA. Für Banken wie die Commerzbank sind steigende Zinsen jedoch positiv, da sich so die Zinsmarge kurzfristig erhöht. Auch in Deutschland sind die Renditen der 10-jährigen Staatsanleihen zuletzt deutlich höher ausgefallen. Allerdings notieren sie noch immer im negativen Bereich.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Bankaktien könnten diese Woche weiter anziehen, wenn das Konjunkturpaket in trockenen Tüchern ist. Die Wirtschaft soll durch zahlreiche Einzelmaßnahmen wieder Fahrt aufnehmen, was für Banken auch in Europa ein gutes Zeichen wäre.

Investierte Ableger halten die Commerzbank-Aktie weiter, Mutige können eine Position aufbauen und auf einen nachhaltigen Bruch der Marke bei 5,55 Euro setzen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.


Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von Commerzbank befinden sich im Aktionär-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern