++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
02.08.2019 Leon Müller

Commerzbank-Aktie: Faule Kredite, steigende Risikovorsorge – Trifft es auch die CoBa?

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Aktie setzt ihre Talfahrt auch am Freitag weiter fort. Ausschlaggebender Punkt heute: Zahlen des Wettbewerbers Credit Agricole aus Frankreich. Das Institut hat aufgrund der konjunkturellen Aussichten die RIsikovorsorge für faule Kredite hochgefahren und deswegen weniger verdient als erwartet. Droht der Commerzbank ähnliches?

Die zunehmende Furcht vor Kreditausfällen hat der französischen Großbank Credit Agricole einen Gewinnrückgang eingebrockt. Der Gewinn sei im zweiten Quartal um 15 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro gesunken, teilte die Bank am Freitag in Paris mit. Analysten hatten dies in etwa so erwartet. Die Erträge stagnierten bei etwas mehr als fünf Milliarden Euro. Grund für den niedrigeren Gewinn war vor allem eine um 60 Prozent auf 358 Millionen Euro erhöhte Risikovorsorge für faule Kredite.

Lange Zeit spielte die Risikovorsorge bei den europäischen Banken kaum eine Rolle. Wegen der jüngsten Konjunkturschwäche mussten aber zuletzt einige Institute ihre Rückstellungen für wacklige Darlehen erhöhen, was wiederum auf die Ergebnisse drückte. In Deutschland könnte das vor allem für die Commerzbank mit ihrem starken Mittelstandsgeschäft ein Thema werden.


Bei der Zahlenvorlage der im MDAX notierten Bank gehen Analysten von einer deutlich erhöhten Risikovorsorge im zweiten Quartal aus. In Deutschland hatte zudem zuletzt bereits der Finanzdienstleister Grenke seine Gewinnprognose wegen einer höheren Vorsorge für Zahlungsausfälle gesenkt.


Die Credit Agricole ist börsennotiert, gehört aber mehrheitlich kleineren Genossenschaftsbanken. Von der Struktur her ist das Geldhaus damit in Deutschland am ehesten mit der DZ Bank vergleichbar, die als Zentralinstitut für den Genossenschaftssektor dient. Die DZ Bank ist allerdings nicht börsennotiert.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Zahlen der Credit Agricole könnten Vorbote einer ähnlichen Entwicklung bei der Commerzbank sein. Wie das Beispiel Grenke zeigt, bereiten sich Banken und Finanzdienstleister auf einen konjunkturellen Dämpfer vor – und passen ihre Risikovorsorge entsprechend an.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
Credit Agricole - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern