+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
26.05.2020 Michel Doepke

Bayer: Mediator dämpft Erwartungen – scharfe Kritik von den Grünen – und jetzt?

-%
Bayer

Im Streit zwischen Bayer und Klägern in den USA um Glyphosat gibt es dem Mediator Kenneth Feinberg zufolge keine Neuigkeiten. Er sei zwar weiterhin vorsichtig optimistisch, dass eine Einigung erzielt werden könne, sagte Feinberg dem Handelsblatt laut Mitteilung vom Montagabend auf Anfrage. Er habe aber aber auf weitere Gespräche verwiesen, die noch einige Wochen dauern könnten. Diese seien durch die Corona-Epidemie verzögert worden. Derweil gibt es erneut Kritik von den Grünen.

Feinberg dämpft Erwartungen

Er habe aber aber auf weitere Gespräche verwiesen, die noch einige Wochen dauern könnten. Diese seien durch die Corona-Epidemie verzögert worden. Feinberg habe sehr zurückhaltend auf Spekulationen an der Börsen vom Montag, wonach ein Durchbruch bei den Gesprächen erzielt worden sei und die Parteien sich mündlich auf eine Beilegung eines Großteils der Klagen geeinigt hätten, reagiert.

Reaktion aus dem Bundestag

Auf die Meldung, dass sich Bayer mit einem Großteil der Glyphosat-Geschädigten geeinigt haben soll, übt Harald Ebner, Obmann der Grünen im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, harsche Kritik. "Es ist widersinnig: In den USA will Bayer Vergleiche mit Glyphosat-Geschädigten schließen – und hier, in der EU, unternimmt der Konzern vieles, um eine Wiederzulassung für den Pflanzenvernichter zu bekommen."

Ebner betont, dass Bayer auch weiter auf riskante Pestizid-Produktionen setze. "Die Glyphosat-Verfahren sind noch nicht abgeschlossen", so der Bundestagsabgeordnete, "da droht die nächste Klagewelle wegen des Totalherbizids Dicamba."

Bayer (WKN: BAY001)

Bayer-Anleger müssen sich offenbar weiter in Geduld üben, was eine Lösung der Causa Glyphosat angeht. Auch die Kritik von Seiten der Grünen ist nicht neu. Das Szenario bleibt für Trader intakt – wer ohnehin bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 52,00 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Sie interessieren sich für die neusten Trends aus der Biotechnologie-Branche? Die Chancen auf starke Renditen stehen in diesem Umfeld so hoch wie schon lange nicht mehr. Der BioTechReport geht in Kürze in eine neue Runde. Jetzt kostenfrei und unverbindlich eintragen und dabei sein, wenn der Startschuss für die nächste Runde fällt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern