++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
16.07.2019 Michel Doepke

Bayer-Aktie zieht an: Teilerfolg im Glyphosat-Prozess, aber...

-%
Bayer

Im Fall Edwin Hardeman hat der US-Richter Vince Chhabria die Strafzahlung für Bayer von gut 80 Millionen Dollar auf 25,3 Millionen Dollar reduziert. Am Urteil, dass Bayer für die Krebserkrankung des Klägers haften muss, ändert die Entscheidung indes nichts. Hardeman hatte den glyphosathaltigen Unkrautvernichter Roundup des von Bayer übernommenen US-Saatgutriesen Monsanto für sein Leiden verantwortlich gemacht. Bayer will nun Berufung einlegen.

Richter Chhabria hatte bereits zuvor angekündigt, dass der Strafschadenersatz zu hoch ausgefallen sei, da er den Schadenersatz verfassungsrechtlich bedingt nicht um mehr als das Neunfache übersteigen dürfe. Deshalb kürzte er ihn jetzt um 55 Millionen Dollar. Im Statement von Bayer heißt es: "Die Entscheidung des Gerichts, den Strafschadenersatz zu reduzieren, ist ein Schritt in die richtige Richtung, da verfassungsmäßige Beschränkungen und Präzedenzfälle eine Reduzierung von überhöhten Schadenersatzzahlungen wie in diesem Fall erfordern."

Bis es in den zahlreichen US-Verfahren um Glyphosat zu endgültigen rechtskräftigen Entscheidungen kommt, könnte noch viel Zeit vergehen. Meist werden solche Massenklagen in den USA aber ohnehin früher oder später mit einem großen Vergleich beigelegt. Um einen möglichen Vergleich in die Wege zu leiten, hat der Bayer-Aufsichtsrat Ken Feinberg als Mediator bestellt und weitere Maßnahmen beschlossen, um die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den Griff zu bekommen.

Wie hoch eine Vergleichssumme ausfallen könnte, steht in den Sternen. Auch die Analysten sind sich uneins. Die Schätzungen reichen derzeit von 2,5 Milliarden Dollar bis 20 Milliarden Dollar.

Bayer (WKN: BAY001)

Das reduzierte Strafmaß im Fall Hardeman wirkt sich positiv auf die Kursentwicklung der Bayer-Aktie aus. Im gestrigen nachbörslichen Handel schossen die Papiere wieder über die Marke von 60 Euro. Trader sollten vor allem die charttechnischen Widerstände bei 62,19 Euro (Juli-Hoch) sowie 62,92 Euro (April-Hoch) im Auge behalten. Knacken die Bayer-Bullen diese Hürden, könnte es zu einer größeren Erholungsbewegung kommen. Langfristig hingegen rät DER AKTIONÄR weiter zur Vorsicht – abwarten!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern