++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
18.09.2020 Marion Schlegel

BASF-Konkurrent Covestro: Übernahme-Spekulationen – „schon lange unterbewertet“

-%
Covestro

Auch wenn das Plus am heutigen Tag schon höher war, die Aktie von Covestro führt auch am späten Nachmittag die Gewinnerliste des Tages im DAX unangefochten an. Knapp sieben Prozent geht es nach oben auf 47,68 Euro. Der Wert profitiert von Übernahmespekulationen. Nachdem die Nachrichtenagentur Bloomberg am Vorabend aus informierten Kreisen berichtete, der Finanzinvestor Apollo Global Management habe den Kunststoffkonzern in den vergangenen Wochen kontaktiert, gingen die Papiere am Morgen senkrecht hoch. Ein Unternehmenssprecher von Covestro erklärte jedoch, dass sich der DAX-Konzern aktuell imcht in Übernahmdiskussionen mit dem New Yorker Haus befände.

Covestro (WKN: 606214)

Derweil zeigt man sich an der Börse von einem etwaigen Angebot nicht überrascht. Analyst Sebastian Satz von der britischen Barclays-Bank erinnerte er daran, dass ihm Covestro schon lange unterbewertet erscheine. Satz glaubt, dass der Investor die gegenwärtige Krise für sich nutzen könnte. "Der Sinn eines solchen Geschäfts wäre unserer Ansicht nach der Zeitpunkt im aktuellen Zyklus", so der Experte. Covestro habe im zweiten Quartal wohl den Tiefpunkt erlebt, was die Gewinnentwicklung betrifft.

Ähnlich sieht es Analyst Michael Schäfer von der Commerzbank, der die Gewinne von Covestro vor einer Erholung sieht. Er bemühte daher das Sprichwort "Wo Rauch ist, ist auch Feuer". "Die Spekulationen dürften die Anleger daran erinnern, dass Covestro ein attraktives Übernahmeziel ist", so der Experte. Auch Analystin Georgina Iwamoto von Goldman Sachs sieht in dem Konzern ein strategisch sinnvolles Ziel, vor allem dank der vergleichsweise guten Kostenstruktur und der Marktanteile.

Die Aktie von Covestro hatte sich zuletzt bereits stark entwickelt – auch unabhängig von den derzeitigen Übernahme-Spekulationen. DER AKTIONÄR empfiehlt, die Gewinne mit nachgezogenem Stopp laufen zu lassen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern